Haltet ihr die derzeitigen Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen angemessen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bin für härtere Strafen, weil... 53%
Ich bin nicht für härtere Strafen, weil... 46%
Ich bin für geringere Strafen als jetzt, weil... 0%

17 Antworten

Ich bin nicht für härtere Strafen, weil...

dadurch das Problem im Kern auch nicht gelöst wird. Die Fahrer müssen einsichtig fahren und nicht nur über Gebührenandrohungen im Zaum gehalten werden. Ich würde viel mehr Nachschulungen zur Pflicht machen. schon bei geringeren Tempo-Vergehen.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

Auch wenn ich mich sicher nicht beliebt mache: Die Strafen gegen Raser können ruhig noch härter werden, damit diese wenigen es auch noch kapieren, dass durch zu schnelles Fahren immer auch andere gefährdet werden.

Ich finde die Strafen sind eigentlich in Ordnung. Für wirklich große Vergehen könnte man die Leute noch mehr zahlen lassen können, da sie ja wirklich die anderen Leute gefährden. Ansonsten 10kmh in der Stadt zu schnell für 15 Euro ist vollkommen Inordnung.

Ich bin nicht für härtere Strafen, weil...

ich für mich eingesehen habe, dass der Verkehr zu dicht ist und ich deshalb langsamer fahre. Ich glaube, mit Strafe zu drohen ist weniger effektiv.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

Wenn man sich mal unsere Nachbarländer anschaut sind unsere Strafen ja teilweise lächerlich. Insbesondere, weil bei Menschen mit höheren Einkommen die Strafe nicht an das Einkommen gekoppelt wird. Dies fände ich absolut sinnvoll. So wie es in Skandinavien ist, wo man Tagessätze bezahlt und nicht einen bestimmten Betrag. Dann würden die Bußgelder auch jeden Menschen gleich hart treffen und hätten einen wesentlich besseren pädagogischen Effekt!

Ich bin nicht für härtere Strafen, weil...

sie vollkommen in Ordnung sind. Sie tun eigentlich jedem weh, wenn man sie bezahlen muss! Man muss wegen eines zu schnellen Fahrens nicht gleich einen Kredit aufnehmen, dennoch denkt man immer dran, wenn man erwischt wird.

Ich bin nicht für härtere Strafen, weil...

Menschen mit sehr gutem Einkommen könnten auch die immer noch aus der Westentasche bezahlen, während es dann für Normalverdiener sehr schnell kritisch würde.

Da favorisiere ich eher die finnische Version, wo die Geldbusse vom Einkommen abhängt und ein Millionär für 40 km/h zuviel locker mal 100000 Euro blechen muss.

Dann müssen es ja nicht unbedingt härtere Strafen sein sondern eine angepasste Rechtssprechung.

0
Ich bin nicht für härtere Strafen, weil...

...wenn das in Finnland so ist wie @demosthenes es schreibt, finde ich diese Lösung auch viel besser. Aber bei uns werden Millionäre ja eher geschont.

Ich halte sie auch für zu niedrig. Etwas anderes schreckt die leute einfach nicht mehr ab als hohe Geldstrafen.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

...es mittlerweile normal ist das fast alle 10% schneller fahren als erlaubt.

Ich bin aber auch für eine Bestrafung die sich am Einkommen des Täters orientieren muss. Wenn jemand mehrere Tausend Euro im Monat verdient dann tun ihm doch die Strafen nicht so weh wie einem Hartz4-Empfänger.

Vergleiche hinken immer, aber Ihr wisst was ich meine...

Ich bin für härtere Strafen, weil...

immer noch zu viele Unfälle auf Grund von zu hoher Geschwindigkeit gibt.

Ich finde es muss nicht überall und alles mit hohen Strafen besetzt werden. Wir zahlen schon genug Geld an den Staat.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

Auch wenn mein Name Raser ist, bin ich für härtere Strafen gerade in der Stadt und in verkehrsberuhigten Gebieten.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

.... weil die Jetzigen ein Witz sind, selbst für Azubis.

Ich bin nicht für härtere Strafen, weil...

es meiner meinung nach teuer genug ist.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

Ich bin für härtere Strafen, weil... Die Strafen in keinem Verhältnis zu den Schäden stehen, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.

Ich bin für härtere Strafen, weil...

Die Strafen in keinem Verhältnis zu den Schäden stehen, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.

Was möchtest Du wissen?