Haben die Feuerwehrleute einen anderen Führerschein als ein LKW-Fahrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem Jahr 2009 müssen die Feuerwehrleute nicht direkt den Führerschein Klasse C1 machen, sondern sind auch als Ehrenamtliche dazu berechtigt, mit dem sog. Feuerwehrführerschein, Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 T Gesamtgewicht zu führen. Das wurde extra 2009 eingeführt, um die Attraktivität der Feuerwehren zu erhöhen.

NPU, Hilfe?

Hallo,

ich wurde beim fahren ohne Führerschein erwischt und muss jetzt zum NPU. Mich kann keiner dahin fahren, meint ihr ich kann da selber mit dem Auto hinfahren. Auch wenn das völlig ironisch wäre. Wenn ich den Termin nicht wahrnehme habe ich auch ein Problem.

PS: bevor sich jemand aufregt, ich bin ein sicherer Fahrer und hätte mein Führerschein auch schon, wenn meine erste Fahrschule nicht pleite gegangen wäre.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wer bremst bei gleicher Geschwindigkeit besser - Auto oder LKW?

Klar ist ein LKW schwerer, aber bremst der deshalb auch schlechter?

...zur Frage

Wieso gibt es in Deutschland eigentlich keine Trucks wie in den USA?

Ich war vor kurzem in den USA und die Trucks dort mit der langen Schnauze sind ja wohl mal viel schicker als unsere "Plattnasen"! Warum gibt es hier eigentlich keine LKW mit richtiger Motorhaube??

...zur Frage

Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Dieselsorten?

Hallo zusammen, mitlerweile gibt es ja bei den Unterschiedlichen Tankstellen verschiedene Dieselsorten, worin besteht eigentlich der Unterschied und wie macht er sich bemerkbar?

...zur Frage

Gibt es Chemikalien, die nicht per LKW transportiert werden dürfen?

Oder darf alles über die Straße transportiert werden? Weil da gibts ja schon wirklich fieses Zeug, welches bei einem Unfall einiges verseuchen könnte...

...zur Frage

Wird der Voith Aquatarder schon im LKW-Bau verwendet?

Wird der Voith Aquatarder schon im LKW-Bau verwendet?

Der Motor-Retarder von Voith arbeitet mit dem/im Kühlkreislauf. Das finde ich eine clevere Idee. Ich habe gesucht, ob er schon im LKW-Bau Einzug gehalten hat, habe aber keinen Info dazu gefunden. Wisst ihr mehr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?