GOLF IV- welche Mängel sind typisch?

3 Antworten

Habe selber auch einen Golf IV und muss da eher von abraten. Zumindest von dem 1,4 l 16 V Aluminium-Motor. Der macht Probleme ohne Ende und die sind teuer. Das Getriebe ist anfällig, Motorschäden sind im Winter häufig weil die Kurbelgehäusentlüftung zufriert, der Motor ist anfällig für Ölverlust, die Elektronik spinnt regelmäßig, der Verbrauch ist zu hoch für einen Wagen dieser Klasse, weil zu schwer und Glühbirnentausch ist wirklich lästig!

Zwei Mängel, die wohl häufiger bei dem Golf IV meiner Eltern aufgetreten sind, sind:

  1. Sitzheizung. Das lag an der Heizmatte. Die Sitzheizung war relativ oft defekt.
  2. AGR-Ventil: Dieses Ventil steuert die Abgasrückfürhung. Es ist häufig verschmutzt und klemmt dadurch. Bei unserm Auto hat es sich durch Ruckeln und verminderter Leistung geäußert.

Habe einen mit TDI Motor. Bei mir versagt häufig der Luftmassenmesser. Dadurch habe ich oft eine schlechte Motorleistung. Das hat sich bei mir durch schwarzen Qualm beim Gasgeben geäußert. würde auch eher von abraten!

Golf IV 1.4 Liter verliert Kühlflüssigkeit aber wo?

Ich habe mir nun endlich den Golf IV gekauft :) Leider ist mir nach 1000 km nun aufgefallen, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert. Heute ist in einer Kurve die Leuchte angegangen und ich habe dann nachgeschaut und es war unter MIN.

Das Motoröl scheint normal braun- also kommt nichts in den Motor aber wo kann es sonst verloren gehen?

...zur Frage

Servopumpe beim Golf IV knackt bei großer Kälte?

Grüße an alle Forumsleute. Meine erste Frage hier: Beim Golf meiner Freundin knackte heute nach dem Kaltstart die Servopumpe der Lenkung. Also nicht nur einmal, sondern mehrfach pro Lenkbewegung. Die Lenkung hakt aber nicht und arbeitet normal.

...zur Frage

Hat schonmal jemand einen Fronttriebler auf Allrad umgerüstet?

Wieviel aufwand wäre das wohl und was würde es für kosten nach sich ziehen? Es geht um einen VW Golf 5 2.0TDI

...zur Frage

Bei Golf IV quietscht der Keilriemen?

Hey Leute, bei dem Golf IV meiner Freundin quietscht nach einer kalten Nacht immer für ca. 10 Sekunden der Keilriemen (schätze ich zumindest). Danach ist alles in Ordnung. Ist das ein Anzeichen von Verschleiß den man schnellstmöglich beheben sollte oder ist das bei älteren Autos bei Kälte nichts Besonderes?

...zur Frage

Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" beim neuen Opel Corsa D?

Habe ein gutes Angebot allerdings von privat - deshalb muss ich genau hinsehen. auf was muss man achten bei diesen Fahrzeugen?

...zur Frage

Chevrolet Nubira-besonder Mängel bekannt?

Hallo ich bin auf der Suche nach einen Gebrauchtwagen und ich habe jetzt einen Chevrolet Nubira angeboten bekommen. Kennt den jemand`? Ich habe den nämlich nicht so auf dem Schirm gehabt. Hatte auch noch nie einen Chevrolet. hat der irgendwelche bekannte Mängel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?