Gilt auf privaten Parkplätzen generell die StVO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Parkplatz Schranken hat und damit kein öffentlich zugänglicher Verkehrsraum ist, gilt nicht die StVO! Auch dann nicht, wenn der Betreiber ein Schild aufstellt "Hier gilt die StVO!". Wenn keine Schranke davor war, dann gilt die StVO, auch wenn kein Schild da ist. Es kommt also darauf an, ob es öffentlich zugänglicher Werkehrsraum ist oder nicht!

Ja, es gilt die ganz normale STVO!! Allerdings sieht es in der Praxis eher anders aus, da wird mehr kommuniziert, wer Vorfahrt hat.

Auf privaten Parkplätzen nicht! Auf öffentlichen hingegen schon! Also auf einem Supermarktparkplatz erstmal generell nicht - aber deshalb stehen vor den meisten Parkplätzen immer Schilder mit dem Hinweis: Hier gilt die Stvo!

Was möchtest Du wissen?