Gilt auf privaten Parkplätzen generell die StVO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Parkplatz Schranken hat und damit kein öffentlich zugänglicher Verkehrsraum ist, gilt nicht die StVO! Auch dann nicht, wenn der Betreiber ein Schild aufstellt "Hier gilt die StVO!". Wenn keine Schranke davor war, dann gilt die StVO, auch wenn kein Schild da ist. Es kommt also darauf an, ob es öffentlich zugänglicher Werkehrsraum ist oder nicht!

Ja, es gilt die ganz normale STVO!! Allerdings sieht es in der Praxis eher anders aus, da wird mehr kommuniziert, wer Vorfahrt hat.

Auf privaten Parkplätzen nicht! Auf öffentlichen hingegen schon! Also auf einem Supermarktparkplatz erstmal generell nicht - aber deshalb stehen vor den meisten Parkplätzen immer Schilder mit dem Hinweis: Hier gilt die Stvo!

Warum ist der Tankdeckel manchmal links manchmal rechts?

Warum will man sowas wissen, denkt ihr bestimmt, aber ich frag mich das wirklich! :-)

Wieso ist bei manchen Autos der Tank links und bei anderen rechts? Ist doch sonst immer alles genormt...?

...zur Frage

Gelten auf dem Parkplatz auch die Regelen "Rechts vor Links"?

Ich war am Wochenende mit meinem Bruder unterwegs und auf dem Parkplatz hat dann einer von Links einfach mal die Vorfahrt genommen. Hab ich mich natürlich geärgert, aber danach bemerkt, dass das ja ein Parkplatz ist und eventuell ja gar nicht "Rechts vor Links" gilt.

...zur Frage

Hat auch ein rückwärtsfahrendes Auto bei rechts vor links Vorfahrt?

Ich meine nein, auch wenn es von rechts kommt. Im Web habe ich es nun aber auch anders gelesen. Was ist denn richtig?

...zur Frage

Kreisverkehr-Schild ohne Vorfahrt-Achten-Schild: Gilt dann immer rechts vor links im Kreisel?

Hi, ich bin in einem Wohngebiet auf einen Kreisel gestoßen, wo nur das Kreisverkehr-Schuld angebracht war. Hier gilt dann rechts vor links, auch im Kreisel, richtig?

...zur Frage

Reißverschlussverfahren bei Staus auf dem Parkplatz Pflicht?

Hallo zusammen, ist es auf einen Parkplatz, wo die normale Straßenverkehrsordnung (also auch rechts vor links) gültig ist, Pflicht, dass bei einem Stau das Reißverschlussverfahren gilt und somit rechts vor links aufgehoben ist?

...zur Frage

Problem mit 7poliger Steckdose am Auto

Ich habe mir eine Auto gekauft und wollte einen Anhänger anhängen,da ist mir aufgefallen das etwas mit der Steckdose (7Polig) nicht stimmt.

Wenn ich das Licht einschalte leuchten beide Blinker und das normale Rücklicht (bremslicht bei Halber stärke) Bremslicht rechts funktioniert nicht.

Bremslicht links,Blinker Rechts/Links und Warnblinker Funktionieren.

MfG habkeinplan95

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?