Gibt es Vorschriften was alles in einem Bordwerkzeug-Set dabei sein muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar weiss ich natürlich nicht, was bei Deinem mir unbekannten Wagen "Standard" ist, aber generell lässt sich sagen, dass die Ausrüstung mit Bordwerkzeug in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen hat.

Einmal wurde immer weniger mitgeliefert und ausserdem nahm die Qualität der Werkzeuge deutlich ab, sodass irgendwelche Reparaturen unterwegs damit nur noch sehr eingeschränkt möglich sind.

Aus diesem Grunde habe ich immer meinen eigenen Werkzeugkasten dabei, in dem alles vorhanden ist, was ich unterwegs mal benötigen könnte.

Das mitgelieferte Zeugs liegt zuhause auf dem Boden und wird beim Verkauf des Wagens im Originalzustand wieder hineingelegt.

Vorschriften für das Bordwerkzeug gibt es so weit ich weiß nicht. Mitführungspflicht besteht für Führerschein, Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung eins, nicht abgelaufender Verbandskasten und Warndreieck.

Hi! Wie schon beschrieben wurde ist es keine Pflicht. Bei modernen Autos reicht das Bord"werkzeug" gerade um Reifen zu wechseln, oft aber nicht mal dafür! Ich wollte für eine Freundin die Sommerreifen auf ihren Mini aufziehen - es gab nicht mal einen kleinen Wagenheber. Es gab übrigens auch keinen Steckschlüssel für die Radmuttern! Ich weiß nicht ob man das nun als Option beim Kauf angeben muss, jedenfalls war der Wagen im Originalzustand und so neu gekauft. Erschreckend!

Radmuttern ohne Drehmomentschlüssel anziehen?

Hallo! Radmuttern ziehe ich am liebsten mit dem Drehmomentschlüssel an, da ist man auf der sicheren Seite. Aber gibt es eigentlich einen Anhaltswert wie weit man anziehen sollte, wenn man keinen Schlüssel dabei hat? Z.B. bei einer Panne mit dem einfachen Kreuzschlüssel? Wie macht ihr das, ohne zu fest oder zu lose an zu ziehen? Gruß

...zur Frage

Autofahren in Marokko gefährlich ??

Ich würde gerne von euch wissen ob schon mal jemand von euch in Marokko mit dem Auto umhergereist ist ??? Ich plane gerade einen kleinen Trip mit meiner Freundin und würde sie gerne mit diesem Ziel überraschen, weil wir letztens zusammen einen Bericht über Marokko gesehen habe und sie es, wie auch ich, total interessant fand. Nun bin ich durch mein Facebook-Profil auf ein Angebot bei http://www.facebook.com/mietwagenmarkt gestoßen und überlege nun einen Mietwagen zu buchen. Das Einzige was mich davon abhält sind die Geschichten, die mir meine Schwester von einem urlaub dort erzählt hat. Sie musste beispielsweise ein Mal mit ihren Freundinnen vom Strand flüchten weil sich ihnen eine Gruppe von ca. 10 jungen Männern extrem auffällig näherte und sie zuvor vor solchen Situationen gewarnt wurden. Ich möchte meiner Freundin (und mir) solche Gefahren natürlich ersparen. Kann mich einer von euch beruhigen und mir von seinen Erfahrungen berichten? Und wie sind wohl die Straßen bzw. der Verkehr im Allgemeinen?

Viele Grüße, Tammo

...zur Frage

Was kostet es ungefähr einen Benziner zum Elektroauto umzubauen?

Ich habe letztens im Fernsehen gesehen, wie jemand ein Auto, welches mit Benzin fährt, zu einem Elektroauto umgebaut hat. Leider wurden dabei keine Angaben zu den Kosten gemacht, also für den Motor, die Batterien etc. Hat jemand vielleicht eine ungefähre Ahnung, wieviel sowas kostet?

...zur Frage

Hongerät wozu?

Hallo,

ich bin in einem Kfz-Werkzeug-Katalog auf Hongeräte gestoßen, und verstehe nicht ganz, wozu man diese wie verwendet. Dort wird das auch nicht erklärt, und so hoffe ich, dass mir hier ein Experte das ganz kurz erklären kann.

Vielen Dank Saskia

P.S.: Quelle hier: http://www.rs-werkzeuge.de/Hongeraete

...zur Frage

Haben Flügeltüren einen besonderen technischen Wert?

Sie werden ja regelrecht vergöttert und drücken absolute Sportlichkeit aus. Auch wenn sie im Rennsport ihren Ursprung haben, gibt es auch einen nachvollziebaren technischen Vorteil? Ich kann keinen finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?