Gibt es Vorschriften was alles in einem Bordwerkzeug-Set dabei sein muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar weiss ich natürlich nicht, was bei Deinem mir unbekannten Wagen "Standard" ist, aber generell lässt sich sagen, dass die Ausrüstung mit Bordwerkzeug in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen hat.

Einmal wurde immer weniger mitgeliefert und ausserdem nahm die Qualität der Werkzeuge deutlich ab, sodass irgendwelche Reparaturen unterwegs damit nur noch sehr eingeschränkt möglich sind.

Aus diesem Grunde habe ich immer meinen eigenen Werkzeugkasten dabei, in dem alles vorhanden ist, was ich unterwegs mal benötigen könnte.

Das mitgelieferte Zeugs liegt zuhause auf dem Boden und wird beim Verkauf des Wagens im Originalzustand wieder hineingelegt.

Vorschriften für das Bordwerkzeug gibt es so weit ich weiß nicht. Mitführungspflicht besteht für Führerschein, Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung eins, nicht abgelaufender Verbandskasten und Warndreieck.

Hi! Wie schon beschrieben wurde ist es keine Pflicht. Bei modernen Autos reicht das Bord"werkzeug" gerade um Reifen zu wechseln, oft aber nicht mal dafür! Ich wollte für eine Freundin die Sommerreifen auf ihren Mini aufziehen - es gab nicht mal einen kleinen Wagenheber. Es gab übrigens auch keinen Steckschlüssel für die Radmuttern! Ich weiß nicht ob man das nun als Option beim Kauf angeben muss, jedenfalls war der Wagen im Originalzustand und so neu gekauft. Erschreckend!

Kleine Beulen selber reparieren?

Hallo ich habe in meinem Auto ein paar kleine Beulen in der Beifahrertür! Bin ein bisschen Hobbybastler an meinem Auto. Bin nun am überlegen, ob die versuchen soll die selber auszubeulen oder ob ich das lieber professionell machen lassen soll. Braucht man dafür spezielles Werkzeug? Hat wer damit Erfahrung?

...zur Frage

Ist der Ratschenkasten von Aldi gut?

Beim aldi gibt es einen werkzeugkasten mit raschen und verschiedenen steckteilen. Hersteller steht nicht da. Soll ich den kaufen oder ist das mist?

...zur Frage

Woran erkenne ich definitiv eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Ich habe von weißem Qualm aus dem Auspuff gehört und Wasseranteilen im Öl als Indizien für eine defekte Zylinderkopfdichtung...? Aber was lässt denn wirklich definitiv auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen?

...zur Frage

Drehzahl geht nicht mehr runter - trotz Leerlauf - was ist defekt?

Mein alter Ford Fiesta dreht auch im Standgas oder während der Fahrt wenn ich auskupple noch ziemlich hoch. Die Drehzahl geht erst nach mehreren Sekunden im Stand wieder runter. Was kann das sein?

...zur Frage

Seitenspiegel klappbar in beide Richtungen?

Ich bin letzt zu nah an einem Auto vorbeigefahren und der Seitenspiegel klappte um; zur Frontscheibe hin. Anfangs dachte ich das Ding ist abgebrochen. Aber nix da. Man konnte es ganz einfach wieder zurückklappen. Seit wann ist das so und ist das mitlerweile bei allen Autos so??

...zur Frage

Ladeluftkühlung - wie funktioniert das im Motor?

Moderne Motoren arbeiten mit Ladeluftkühlung. Die Luft erhitzt sich natürlich wenn sie vorverdichtet wird und verringert so die potentielle Arbeit, aber wie funktioniert die Kühlung? Man hat ja doch recht große Luftmengen die gekühlt werden müssen bzw. auf welche Temperatur wird gekühlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?