Gibt es Mittel, Waxe etc. die verhindern das sich wieder schnell Bremsstaub auf Felgen absetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansonsten hilft polieren etwas. Also eine glatte Oberfläche "speichert" nicht so schnell Staub wie eine nicht so glatte Oberfläche. Aber auf Dauer hast du auch da wieder den Staub sitzen. Das kann man halt nicht verhindern.

schätze mal das es da auch wass auf nanotech basis gibt so wie für den lack und die scheibe auch weiss es aber nicht genau

Hallo! Ich habe mal den Tipp gehört "Black & Shine" zu sprühen und trocknen zu lassen (ist eigentlich ein Farbauffrischer für schwarze Teile am Motorrad). Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert - lieber öfters waschen ;) Gruß

Auto ruckelt VOR dem Schalten?

Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Auto und bin auch was Technik angeht nicht auf den Kopf gefallen. Dennoch möchte ich euch hier kurz, da ich wirklich ratlos bin, mein Problem schildern:

Seit circa drei Wochen fährt meine Freundin nach vier Jahren Fahrpause mit meinem Auto. Das Schalten an sich funktioniert mittlerweile sehr gut. Jedoch ruckelt das Auto VOR dem Schalten.

Im Einzelnen sieht das so aus: Kupplung gedrückt, Anfahren im 1. Gang, und dann beim Kupplung drücken - noch vor dem Einlegen des zweiten Gangs - ruckelt das Auto. Es fühlt sich so an, als würde man ganz kurz auf die Bremse treten. Das Einlegen des zweiten Gangs an sich funktioniert dann tadellos.

Das Ganze passiert vor Allem zwischen Gang 1 und 2, 2 und 3, 3 und 4.

Dass es ruckelt wenn man die Kupplung zB zu schnell kommen lässt oder zu wenig Gas gibt etc. ist mir klar. Da das aber immer beim Treten der Kupplung zwischen den Schaltvorgängen passiert finde ich das sehr komisch.

Drehzahl ist an sich zum Schalten ok. Auch ist mir sonst nichts aufgefallen, was sie ggf. falsch macht. Ihr selbst fällt das ja auch auf. Sie probiert da auch öfter rum - doch egal was sie macht, es ändert sich nichts.