Gibt es eine spezielle Ausbildung oder Weiterbildung zum Beulendoktor? Wie wird man Beulendoktor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet erfährst Du sehr viel darüber. Es gibt zertifizierte Kurse, gezielte Schulungen usw. Ein Tageskurs zum "Beulendoktor oder Dellentechniker" koste ca. 1500,--€ ! Günstig für Dich wäre es, wenn Du in einementsprechenden Kfz, .-Betrieb beschäftigt bist und Dein Chef schickt Dich zu so einem Kurs! Ist für beide Seiten lukrativ

Wenn du Karosseriebauer bist, dann kennst du dich auch gleich damit aus und kannst diese Tätigkeit ausführen. Man kann sich soweit ich weiß, weiterschulen lassen um das Ausbeulen richtig zu lernen, aber es ist weder ein Beruf noch ein geschützter Name. sodass jeder sich so nennen kann, wenn er es beherrscht.

Ich denke auch. Als Karosseriebauer ist man durchaus dazu qualifiziert und benötigt keinen teuren Kurs um "Beulendoktor" zu sein.

Wie kann ich eine Beule billig selbst entfernen? Welches Werkzeug benötige ich

Ich habe in meinem Kotflügel eine recht große Beule. Derjenige, der das meinem Auto angetan hat ist natürlich abgehauen!!! Kann ich eine Beule, wo fast keine Kratzer drin sind nicht selber reparieren? Gibt es Tricks oder eine Anleitung wie ich am besten eine Beule selber ausbeule?

...zur Frage

Arbeiten Beulendoktoren mit Vacuum um auf glatten Flächen wo man nicht gegen drücken kann Beulen...

...zu entfernen?

Oder mit welcher Technik bekommt man solche Beulen auf glatten Flächen entfernt?

...zur Frage

Sicherheitsgurte halten nicht mehr im Schloss

Bei meinem Hyundai Atos Bj´99 halten zwei der drei hinteren Sicherheitsgurte nicht mehr im Schloss. Sind diese nur verdreckt oder kann ich sie wenn nötig selber reparieren? Oder hilft nur der Austausch? Muß ich dann orginale verwenden? Für Hunde gibt es universelle Anschnallgurte, welche in fast alle Gurtschlösser passen. Auf der Verpackung waren nur Volvo und Saab ausgeschlossen.

...zur Frage

Muss man nach jedem Wechseln der Spurstangenköpfe sofort zur Achsvermessung?

Meine sind ausgeschlagen laut Tüvbericht. Muss ich nach dem Austausch zur Achsvermessung? Wollte sie nämlich selber austauchen und dachte, ich könnte einfach vorher abmessen, in welchem Abstand sie eingebaut waren oder genügt das nicht?

...zur Frage

Ausbildung Kfz-Mechantroniker in 3 Jahren? Geht das?

Hallo!

Meine erste Frage hier. Ich überlege gerade was ich nach der Schule mache. Autos interessieren mich schon immer und ich würde gern etwas in der Richtung machen. Ich war auch schon mal bei einer Ausbildungsmesse und habe dort mit Leuten von ATU geredet.

Die meinten damals dass man in 3 Jahren die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker schaffen kann. Jetzt lese ich hier

http://www.autoberufe.de/schueler/die-autoberufe/kfz-mechatroniker.html

dass es 3 1/2 Jahre sind. Weiß jemand ob man die Ausbildung verkürzen kann mit guten Noten oder ist es durch die vielen neuen Technologien in letzter Zeit schwieriger mit der Ausbildung geworden und dauert dementsprechend länger?

Danke schon mal. LG Phil

...zur Frage

Was kann ich gegen Rost in einer kleinen Delle tun?

Ich habe eine kleine Delle an meinem Auto. Nun sehe ich dort langsam Rost aufkommen. Was kann ich am besten dagegen tun? Würde das gerne selber machen und nicht zur Werkstatt gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?