Gibt es ein offizielles Datum ab wann man wieder Sommerreifen fahren "darf"?

4 Antworten

Nein, es gibt keinen gesetzlich festgeschriebenen Termin. Es bietet sich aber an nach der O bis O Regel zu verfahren (Oktober bis Ostern mit Winterreifern. Aber da Ostern dieses Jahr sehr spät ist, kann man auch O bis A Regle sagen (Oktober bis April). Dann wirst du keine Probleme bekommen.

Mir ist es schon passiert , dass es im August geschneit hat . Das war nicht im Norden , sondern Italien Dolomiten . Also was macht man ? Die Winterreifen immer drauflassen finde ich nicht so gut , da der Benzinverbrauch um fast 10% höher liegt .

Der Gesetzgeber macht es sich da etwas zu leicht , denn ein hoher Benzinverbrauch sollte , wegen der Umwelt , ja vermieden werden . Der Bremsweg und die Schleudergefahr steigen auch stark an .

Wenn es mal 15 Grad hat sollten deshalb spätenstens die Sommerreifen rauf ,

Ein offizielles Datum kann es nicht geben, da man das Wetter nicht so genau vorhersagen kann. Ich halte es wie viele Andere, von O bis O, also von Oktober bis Ostern. Natürlich kann es zu Ostern auch noch schneien. Aber der Wettereinbruch ist dann meistens nur von kurzer Dauer.

Was möchtest Du wissen?