Gibt es ein Gesetz wieviel Fahrstunden pflicht sind?

3 Antworten

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, wie viele Sonderfahrstunden absolviert werden müssen. Es müssen 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten absolviert werden, wobei eine Fahrt immer 45 Minuten dauert. Du kannst sie auch an einem Stück absolvieren. Wie viele Stunden du für Stadtfahrten (einparken etc.) benötigst, hängt nicht vom Fahrlehrer sondern von deinem Können ab. In der Regel sind es aber immer zwischen 10 und 15 Stunden.

Also bei mir waren 12 Pflichtstunden, die wirklich komplett vorgeschrieben werden. Der Rest hängt vom Fahrlehrer ab.

Ich kenne auch nur die von dir erwähnten gewöhnlichen Pflichtstunden wie Autobahn-, Überland- und Nachtfahrt. Ich habe in meiner Zeit meinen Fahrlehrer auch mal gefragt. Er sagte mir, dass es bei diesen Stunden bleiben würde wenn man es möchte. Man würde es aber als totaler Fahranfänger nicht schaffen.

Wird Lichttestplakette Pflicht?

Zur Zeit habe ich total viel vom Lichttest gelesen und gehört. Es kam was im Radio, im Fernsehen und in der Autobild. Wird die Plakette dazu, die man kommt, dann Pflicht. Habe mir die Frage gestellt, weil das schon ein wichtiges Thema für die Sicherheit des Straßenverkehrs ist. Was denkt ihr? Wäre das gut wenn das Pflicht wird?

...zur Frage

Werden in Deutschland noch Neuwagen ohne Airbags verkauft?

Ich habe mich gefragt, ob man hier überhaupt noch Autos verkaufen darf, die keine Airbags haben? Oder sind solche mittlerweile schon Pflicht geworden?

...zur Frage

Stimmt es, dass ich bei meinem 5er nur Alufelgen haben darf?

Mir ist klar, dass das die einzigen Felgen sind, die so ein schönes Auto haben sollte, aber mir haben Leute erzählt, dass ich nur Alufelgen haben darf. Stimmt das?

...zur Frage

Ohne Führerschein betrunken Fahrrad fahren und erwischen lassen, was steht einem 17-Jährigen bevor?

Hallo, da hat sich unser Nachbarsjunge mit 17 Jahren (noch kein Führerschein) betrunken auf dem Rad erwischen lassen. Wieviele Promille er intus hatte weiß ich nicht genau, es soll aber deutlich über 0,5 gewesen sein. Welche Konsequenzen hat das in Bezug auf den Führerschein, den er bald beginnen wollte?

...zur Frage

Muss/kann man Heute eigetlich die Führerscheinklassen B,BE eigentlich einzeln machen?

Also Frage ist eigentlich klar: BEinhaltet der "Autoführerschein" heute z.B. das Fahren mit anhänger automatisch oder kann man aus der Fahrschule herauskommen und hat nur B und nicht BE (oder wie der sich schimpft)..

...zur Frage

Wie viele Fahrstunden sind Pflicht bei den Führerschein Klasse B also Auto?

Wie viele fahrstunden sind in d pflicht für klasse b? Und zählt 45 min als fahrstunde oder den tag wo ich fahre als eine stunde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?