gibt es benzin über 100 oktan?

3 Antworten

Es gibts das Ultimate benzin mit 102 Oktan, aber dein Auto kann höchsten die Zündung und einspritzung bis maximal 98 Oktan regeln

Also ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass alles über 100 Octan vollkommener Quatsch sein soll, da es keinen Motor gibt, der etwas mehr als 100 Octan zur Energie umwandeln kann. Was man also mehr bezahlt, wird auch mehr aus dem Auspuff hinten rausgeworden

Hallo yanko,

beides mal "ja". Der Oktanwert ist keine Prozentangabe sondern die Klopffestigkeit und diese kann auch Werte über 100 annehmen. Allerdings ist das über 100 etwas schwieriger, da es bei der Oktanangabe sozusagen ein Referenzsystem gibt, was sich eben an den 100 Oktan von Isooktan orientiert.

Diesel sind als Selbstzünder daran interessiert durch Verdichtung gezündet zu werden und dort gibt es als Wert nicht die "Klopffestigkeit" (Oktanzahl) sondern die "Zündwilligkeit" (Cetanzahl).

Was möchtest Du wissen?