Gewährleistung auf ausgetauschte Teile

3 Antworten

Die fehlende Rechnung macht es natürlich schwer, vorzuweisen, dass das Teil erst vor Kurzem in der Werkstatt ausgewechselt wurde. Es gibt da nur zwei möglichkeiten, entweder auf die Kulanz der werkstatt hoffen oder einfach selbstbewusst an die Sache rangehen und probieren das durchzuboxen. Sonst denke ich, bleibt dir nichts anderes übrig als es selbst zubezahlen

Hm, rein rechtlich würde ich sagen, dass das unter gescheiterte Nacherfüllung fällt und du es daher NICHT bezahlen musst.

Aber ohne Rechnung kannst du natürlich nicht nachweisen, dass es schon mal versucht wurde zu reparieren. Vor Gericht wäre das dann eine normale Reparatur außerhalb der Gewährleistung.

Wenn man das schwarz machen lässt, gibt es immer Probleme :/

Nein den solltest du nicht selbst bezahlen müssen!!! Das Teil wurde ja gerade erst ausgetauscht. Da würde ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen die den Austausch vorgenommen hat und dort mit der Rechnung darauf aufmerksam machen.

Das Problem ist nur dass ich keine Rechnung oder sonst irgend was habe von der letzten Reparatur!! Das hat normal der Händler bei dem ich das Auto gekauft hab und ob der das noch hat bezweifle ich, weil das war schon ganz schön schwierig mit dem dass er mir den Kompressor überhaupt tauscht.

0
@Mazdamausi

Dann hilft vielleicht nur bluffen. Informier dich vorher richtig und sprich dann mit ihm. Vielleicht kannst du ihn da in die Defensive bringen, aber wenn er weiß was er tut, wird er dich wahrscheinlich abblitzen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?