Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich auch für deutsche Fahranfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt, dass sich Autofahrer an die Straßenverkehrsregelungen des jeweiligen Landes zu richten haben, ob nun in Deutschland, im europäischen Ausland oder andernorts. In Frankreich lautet die ganz allgemein formulierte Regulierung:

"Sous réserve du respect des limitations de vitesse plus restrictives édictées en application du présent code, les conducteurs titulaires depuis moins de deux ans du permis de conduire sont tenus de ne pas dépasser les vitesses maximales suivantes : 1° 110 kilomètres/heure sur les sections d'autoroutes où la limite normale est fixée à 130 kilomètres/heure ; (...)"

Alle Autofahrer mit weniger als 2 Jahren Fahrpraxis (ab erstmaligem Erhalten des Führerscheins) dürfen also nicht schneller als 110 km/h fahren...

In Deutschland darf man auch nicht mit 16 mit dem Auto fahren nur weil man in den Staaten den Führerschein gemacht hat :-)

Natürlich musst du dich den jeweiligen Landesgesetzen unterwerfen, aber soweit ich mich erinnern kann ist das Einhalten der 110 nicht schwierig, da in weiten Teilen Frankreichs eh nicht wesentlich schneller gefahren werden darf.

Du musst dich schon an die jeweiligen Landesgesetze halten, aber es werden ja nicht alle Autos angehalten und wie soll man erkennen das du noch nicht so lange den Führerschein hast!? Außerdem kannst du noch so argumentieren das du von dem Gesetzt nichts wusstest. Dafür können die dich ja nicht einfach bestrafen, solange du dich an die Beschilderung gehalten hast!

7

Leider funktioniert das nicht so einfach, dass man sich so einfach da rausreden kann, denn "Dummheit schützt vor Strafe nicht!". Man muss sich bevor mein in ein anderes Land fährt über die dort geltenden Gesetze informieren.

0

Opel Vectra B 1,8 16V 116 PS X18XE1 säuft ab und ruckelt ganz leicht

Hallo,

mein Vectra 1,8 16V 116 PS (X18XE1) BJ: 03/1999 säuft ab und an mal ab. Er ruckelt wenn ich ein Tempo konstant halte bei ca. 1500 r/pm.

Heute mit Klima ein im Leerlauf an die Ampel rangerollt und als ich die Kupplung getreten habe, schwupps, aus war er.

Klima aus, neu gestartet kein Problem, wollte aufschließen und auf einmal "zittert" der ganze Wagen, trotzdem ich Gas gegeben habe und ich die Kupplung am Schleifpunkt hielt blieb die Drehzahl bei 500 r/pm un dann war er wieder aus.

Wollte neustarten und wunderte mich das der Anlasser ca. 5-6 Sek. drehte eh er ansprang, problemlos nen Stück vorgefahren zur roten Ampel, Ampel wurde grün, ich wil anfahren und wieder zittert er und bleibt bei ca. 500r/pm hängen und geht aus. Habe dann nochmals im genuss eines Hup-Konzertes neugestartet dabei ein wenig gas gegeben und schwupps war er an und drehte auch gleich bis 4000 r/pm, habe es gerade noch über die grüne Ampel geschafft.

Danach hatte ich noch ca. 1 km vor mir inkl 2 Ampeln und ca. 3 mal Anhalten, hat alles Problemlos geklappt ohne zicken.

Ab und an habe ich das auch das der wagen wenn ich 40 KmH im 3. fahre bei ca. 1500 r/pm leicht ruckelt, man sieht es am Drehzahlmesser und man merkt es auch ganz leicht.

Das o.g. Problem hatte ich erstmal vor ca. 6 oder 7 Wochen, dann nochmal vor ca. 3 wochen und nun heute nochmals.

Die suche habe ich bereits gequält und auch schon vieles von Drosselklappenpoti, über Kühlmitteltemperatursensor, Lambdasonde, LMM etc. gelesen.

Eventuell erwähnenswert was ich kürzlich an meinem Wagen gemacht / bzw. habe machen lassen:

letzte Woche bei 185.000 km Ölwechsel inkl. Filter etc.

Vor ca. 10 Wochen Drosselklappen Bypass Bohrung aufgebohrt, komplette Drosselklappe ausgebaut gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. (Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man mit dem aufbohren der Drosselklappe eine neue Software von FOH aufspielen lassen sollte, dies habe ich jedoch nicht getan)

Januar, neue LiMa

ca. Oktober: Neuen Kraftstofffilter

Juni 2012: neuen LMM

Kürzlich habe ich mir aufgrund eines dauerhaften Tickerns aus dem Motorraum in richtung einspritzventile eine Dose Injectionreiniger von LM gekauft und vor 2 Wochen beim Volltanken mit eingefüllt.

Das Tickern ist jetzt weg.

Die MKL leuchtete zu keinem Zeitpunkt.

Mir fällt auch gerade ein das dass o.g. Problem eigentlich immer erst nach erreichen der Betriebstemperatur auftauchte, wenn ich dann weitergefahren bin kam es bis jetzt aber nie wieder.