Gelten auf dem Parkplatz auch die Regelen "Rechts vor Links"?

3 Antworten

Das hab ich in einem Fernsehreport gesehen, dass man denkt, dass auf Parkplätzen auch rechts vor links gilt. Ist aber nicht so. Muss man einfach Rücksicht nehmen und dann sich durch Gucken verständigen.

Auf vielen Parkplätzen steht ein Schild, das darauf hinweist, dass die Regeln der StVO gelten, und somit auch 'rechts vor links'. Das Problem ist , dass etliche Leute mit dieser Regel nicht klar kommen.

Stimmt, wenn da die Regeln des StVO gelten, dann muss man wohl rechts vor links einhalten. Ist aber nicht bei allen Parkplätzen der Fall.

0
@Vaillant80

Rechts vor Links bezieht sich aber nach §8 Abs.1 StVO auf Kreuzungen und Einmündungen.

Parkplätze haben aber Fahrwege.

0

Das stimmt. Auf vielen Großen Parkplätzen stehen die Schilder Hier gilt auch STVO. Komischer denken, viele leute, dass auf Parkplätzen auch die Recht-vor-Links-Regelung gilt. ES ist jedoch gegenseitige Rücksichtsnahme gefordert. Auf Parkplätzen von Autobahnraststätten bzw. beim Verlassen dieser ist es wiederum durch Vorfahrtsschilder geregelt, da es zur Autobahnauffahrt geht/ wird.

Was möchtest Du wissen?