Gab es Paraffin Wärmespeicher jemals in einem Serienfahrzeug?

1 Antwort

Diese Wärmespeicher sind eigentlich sehr interessant, vor allem Paraffin, weil es die Stoffeigenschaft hat beim Erstarren (fast) genau dieselbe Wärmeenergie abzugeben, die beim Schmelzen zugeführt wurde. Also nahezu Verlustfreie Speicherung. Allerdings wogen die Peripheriemaßnahmen soviel (Kasten, Tauscher, Betriebsmittel etc.), dass sich der Minderverbrauch und Minderverschleiß gegen den höheren Verbrauch wegen dem Gewicht und der Kosten nicht gerechnet haben.

smart fortwo heizung

hay ich fahre einen smart diesel der hat ja eine zusatzheizung wie kann ich feststellen das sie funktioniert die kontrolllampe leuchtet aber mein wagen wird nicht richtig warm und wir haben noch keine minusgrade mit heizung zeigt er auch nur noch 60 grad an sonst 80grad

...zur Frage

Heizung im Elektroauto oder im Hybrid, wie funktioniert sie?

Funktioniert eine Innenraumheizung in einem Elektroauto im Prinzip wie ein Föhn, also ohne Wasser? Und wie ist das bei einem Hybrid, hat der eine Luftheizung für die elektrische Fahrt anfangs und auch eine mit Kühlwasser für den Verbrennungsmotor-Betrieb?

...zur Frage

Was tun bei defekter Sitzheizung (Fahrersitz) beim VW Golf V?

Hallo! Ich habe jetzt erst gemerkt (natürlich erst, wenn es kälter wird ;)), dass die Sitzheizung unseres VW Golf V auf der Fahrerseite nicht mehr richtig warm wird. Etwa halb so warm, wie er auf der höchsten Stufe auf der Beifahrerseite wird. Kennt von euch jemand dieses Problem und sogar eine Lösung ;)?

...zur Frage

Heizungsystem reinigen?

Seit dem wir die Heizung morgens wieder volle Kanne aufdrehen müssen ist so ein sehr penetranter und unangenehmer Geruch im Auto. Nicht der, der oftmals am Anfang auftaucht, wenn man die Heizung anschlatet. Ne das reicht anders und verschwindet auch nicht. Gibt es da irgend eine Möglichkeit das Heizsystem von "innen" zu reinigen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.... Irgend eine Flüssigkeit die man zugeben kann oder so etwas? Danke!!!

...zur Frage

Produzieren Diesel weniger Abwärme als Ottomotoren?

Ist mir im Winter immer wieder aufgefallen wenn ich bei Freunden und Kollegen mitgefahren bin. Teilweise dauert es utopisch lange bis der Wagen halbwegs warm war, fast alle fahren Diesel.

Der gute alte C200 mit Benziner von Patze war nach fast 10 Minuten schon bei gefühlten 25°C... woran liegt das, dass Diesel so lange brauchen bis es warm wird im Auto?

...zur Frage

Chance auf Kulanz bei Heizungsproblem mit dem VW Polo 9N?

Mein Polo 9N von 2003 macht schon seit längerem Probleme mit der Heizung. Die lässt sich nicht ordentlich regulieren und heizt volle Pulle und total heiß - wie in der Sauna. Ich habe mal ein bißchen recherchiert und rausgefunden, dass es ein sehr häufiges Problem bei dem Fahrzeug ist. Es stimmt wohl was nicht mit den Stellmotoren der Heizung. Müsste man dann nicht eigentlich eine gute Chance auf Kulanz von VW haben bei den Reparaturkosten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?