Frage zur Ölfreigabe?
Hallo, ich möchte an meinem Toyota das Öl wechseln. Ich finde leider diese API SL oder SM garnicht oder selten.
Die meisten haben API SN und etlliche Freigaben von BMW Daimler und Porsche.
Kann es sein das die heutigen Öle schon besser sind und diese API SL SM übertreffen?

1 Antwort

API ist eine Bezeichnung für American Petroleum Institute. Bei der Klassifizierung steht das S für Otto- also Benzinmotoren bei PKW. Das darauf folgende Kürzel ist die Qualität, die aktuell mit API SP und API CK-4 bezeichnet werden, mithin sind die von dir gezeigten SL oder SM schon überholt, werden aber von SP mit abgedeckt.
Bekommst du also ein Motoröl API SN, SO, SP, ist dieses schon besser und geeignet für deinen Motor.
Hier gibt es eine Suchmöglichkeit, welches Öl für deinen Motor noch geeignet ist:

Es hat die API SN und ist dann qualitativ hochwertiger?
Siehe Link 1, da steht alles drin.

Ja das habe ich mir durchgelesen. Aber es steht nicht da ob es rückwärtskompatibel ist

Wieso rückwärts? Wenn mindestens SL vorgeschrieben war, darfst du nicht z.B. SG, SH, SHI, SJ, SK nehmen, dafür aber höhere Klassen.
Zitat aus dem Link:
"Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ"
Zitat von mir oben:
"...mithin sind die von dir gezeigten SL oder SM schon überholt, werden aber von SP mit abgedeckt"

Moment. Ich habe vergessen zu erwähnen das es ein Dieselmotor ist. Ein Toyota 1,4 D4D im Yaris.
Dann passt API mit S vorne ja eh nicht. Dann ist das Handbuch ja Fehlerhaft

Nö, wenn du das in die diversen Ölfinder eingegeben hättest wäre z.B. so etwas rausgekommen:
https://addinol.oilfinder.net/content/product_pic/pr_9599daa0e6e4b3612c6d23bc8.jpg
https://addinol.de/produkte/produkt-finder/addinol-super-power-mv-0537/

Ja aber ich habe das noch daheim:
https://www.liqui-moly.eu/meguin/produktdb.nsf/id/md_6561.html?OpenDocument&land=ME&vCMSTemplate=r
Würde das wenn es passt gern verwenden

In deinem Link steht doch alles notwendige drin. Lies doch mal genau!

Ich habe es gelesen. Stehe bisserl aufm Schlauch. Aber ich habe folgendes rausgelesen. C3 deckt C2 ab

In deinem Link zum vorhanden Restöl des Typs Mequin vom LM lese ich was von Diesel, die Eignungsklassen gem. API, nämlich SP und CF usw. Nun ist es deine Entscheidung ob du unbedingt anderes Öl drin haben willst.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.
Hallo, na dann bin ich ja aufgeklärt. Ich habe nämlich nirgendwo lesen können das es die anderen übertrifft.
Ich habe das Meguin Compatible daheim. Es hat die API SN und ist dann qualitativ hochwertiger?
Bei der Ölsuchmaschine von Meguin hat es mir das Öl auch gezeigt. Aber es fehlt halt wie gesagt SM oder SL