Frage an Motorfachleute: Überprüfung Ventilspiel wirklich nötig?

2 Antworten

Was für ein Auto hast Du denn? Die Wartungsvorschrift wird nicht ohne Grund gemacht. Wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist, kann man das hören, ist aber erst mal nicht tragisch. Ist das Ventilspiel zu stramm, hört man nichts, aber u.U. kann das Ventil beschädigt werden. (verbrennt wg. schlechterer Kühlung)

Dazu müsste man jetzt wissen,ob bei dem Motor Hydro-oder Tassenstößel verbaut sind.Aber da du schreibst,dass der Wartungsplan alle 45000 eine Kontrolle vorschreibt,tipp ich auf Tassenstößel.Das Spiel kann man kontrollieren ohne Ausbau der Nockenwelle.Sollten die verschlissen sein,gehts richtig ins Geld.Wenn du kein Tickern wahrnimmst,dürfte das ok sein.

Zahnriemen gerissen Astra 1.8i Bj 92/93 . Motor/ Zylinderkopf immer hinüber oder nicht?

Bei meinem Opel Astra 1.8i GLS Bj 93 ist während der Fahrt (ca 70 km/h ) der Zahnriemen gerissen. Ist der Motor/ Zylinderkopf in jedem Fall beschädigt oder reicht ein Zahnriemenwechsel aus?

...zur Frage

Wie oft bzw.wann sollte man das ÖL wechseln?

Ich habe bis jetzt verschiedene Meinungen gehört zum Ölwechsel. Und jetzt würde mich interessieren,wann ich immer den Ölwechsel vornehmen sollte.

...zur Frage

Wie lange fahrt ihr euren Motor warm?

Bis ihr den Motor richtig belastet?

...zur Frage

Golf 3 Automatik. Was kann das sein

Ich fahre einen Golf 3 Automatik Erstz. 1994 und habe seit kurzem ein Problem. Plötzlich springt der Wagen nicht mehr an. Nach ca 10 Min funktioniert es wieder. In der werkstatt wurde schon das Zündschloss gewechselt und auch schon eine neue Platine eingesetzt. Auch jetzt wurde er noch durchgescheckt und es wurde nichts gefunden. Doch das Problem kommt immer wieder. Wer hatte das gleiche Problem und kann mir irgendwelche Ratschläge geben woran das liegen kann. Die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter. Ich danke schon im Vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Wie kann ich selbst die Kompression des Motors überprüfen?

Hallo Leute, ein Bekannter von mir gab mir den Tipp, dass der unrunde Motorlauf bei meinem Sommerauto (ein Triumph Spitfire) auch durch verschiedene Krompressionen in den Zylindern kommen kann. Kann ich sowas einfach in einer Selbsthilfewerkstatt messen oder braucht man dafür richtiges Profigerät? Danke!

...zur Frage

Mazda CX-5 AWD Drehzahlprobleme?

Hallo 

Ich fahre einen Mazda CX5 AWD Benziner mit 160 PS, Baujahr 2013 und 58000 km. 

Nun zu meinem Problem 

Wenn ich im zweiten Gang fahre (egal ob der Motor warm oder kalt ist) und ich auf 3000 Umdrehungen bin die Kupplung drücke und Schalten will bleibt die Drehzahl stehen. Normal müsste sie aber wieder runter fallen. Heute war ich beim freundlichen und hab Kundendienst machen lassen und hab Ihnen das Problem geklärt nach Fehler auslesen und Drosselklappe reinigen wussten sie nicht mehr weiter und haben direkt an Mazda eine E-Mail geschrieben und das Problem geschildert. ANGEBLICH kam nach zwei Stunden eine Antwort das dies normal sei bei den AWD um den Drehmoment zu halten. Irgendwie kann ich das nicht glauben, hat von euch jemand auch das selbe „Problem“ ? Ist das wirklich normal oder was meint ihr ? 

Könnte ich rein theoretisch auch zu einer anderen Mazda Werkstatt ? Da ich noch Garantie habe und dies über die „Car Garantie Versicherung“ läuft könnte ich doch problemlos zu einer anderen Mazda Werkstatt oder ? 

Danke schon mal in Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?