Fahrradfahrer selbst schuld?

5 Antworten

Hier hättest du durch Schulterblick die freie Abbiegemöglichkeit vorher sicherstellen müssen. Völlig egal wer oder was da kommt.

Wenn es dumm läuft, kann der Radfahrer selbst einen kleinen Kratzer als Personenschaden melden, was dann für Dich eine Strafanzeige bedeutet.

Wenn du nichts weiter als beweise in den Händen hast, könnte er dich sogar nachträglich wegen Unfallflucht anzeigen, falls er auf die Idee kommen sollte, dann solltest du sofort  einen Anwalt einschalten.

Was die Schadenbeseitigung an deinm Auto angeht, so musst du diesen zunächst selber bezahlen oder über eine evtl. vorhandene Kaskoversicherung abrechnen (bei manchen Versicherungen gibt es Angebote für kostenlose Smart-Repair Lackierungen) oder du kannst dem Radfahrer irgendwie einen Vorsatz nachweisen. Ob dieser dann allerdings so liquide ist, dass du von ihm auch tatsächlich Geld bekommst, das ist eine andere Sache.

Danke für die Antwort. Aber er kann doch bestimmt auch wegen fahrlässigen Verhaltens im Straßenverkehr drangekriegt werden oder? Immerhin hat er aufs Handy geschaut statt auf die Straße.

Eine Teilschuld hat ein Autofahrer fast immer, egal wie es zum Unfall gekommen ist.

Das glaube ich nicht. Vielleicht, wenn derjenige etwas getrunken hat aber es gibt auch Autounfälle für die eine Partei nichts kann.

0

Mobile de

Hallo Leute,auf unserer Suche nach einem Fiesta hatten wir auch einen in Essen auf dem Zettel,den wir auch angsteuert haben.Er wurde und wird auf Mobile angeboten.Wir fanden ihn dann auf einem wilden Schrauberhof,wo man nur polnisch hörte.Angeblich unfallfrei.Dann fiel uns auf,dass der innere Radlauf vom rechten Hinterrad den Radlauf nicht mehr abschloss.Er war zerfledderd und ausgefranst,sodass Sprizwasser ungehindert ins blanke Blech eindringen musste.Wenn man das zu Seite zog,war zu erkennen,dass dahinterliegendes Blech verbogen war,zusammengefalßtes Blech auseinander gedrückt war. auf der Bühne wäre sicher das ganze Ausmaß zutage getreten. Definitiv ein kräftiger Heckschaden,und in der Schrauberbude mit einer neuen Heckschürze getarnt wurde.Der Verkäufer war ab da nur noch stumm.Er steht ungehindert immer noch drin als unfallfrei für 7100 Euro.Wenn ihn einer sehen will.Essen EZ 06.2011 19000 Km.Wie kann man dem das Handwerk legen,bevor ihn einer kauft,der das nicht merkt.

...zur Frage

Muss man auch bei Remplern ohne sichtbaren Schaden die Polizei rufen?

Hi! Wenn man beim Ein- oder Ausparken ein anderes Auto anrempelt, aber bei beiden überhaupt nichts passiert ist, muss man dann trotzdem die Polizei rufen gegen ein Fahrerfluchtszenario?

...zur Frage

Wenn man mit Handy am Ohr geblitzt wird...

bekommt man dann auch eine Strafe fürs telefonieren, oder nur für die Geschwindigkeitsübertretung?

...zur Frage

Darf ein Radweg in beide Richtungen befahren werden?

Ich hatte heute fast einen Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer. Und zwar beim Abbiegen. Rechts neben der Fahrbahn ist ein Radweg ausgewiesen. Der jedoch nur in Fahrrichtung befahren werden darf, Und von daher habe ich beim Abbiegenn nur nach besonders auf die linke Seite beim Abbiegen geachtet. Es ist zum Glück nichts passiert. Aber darf der radfahrer den Radweg überhaupt von beiden Seiten befahren? Oder nicht?

...zur Frage

Unfall nicht bermerkt trotzdem Fahrerflucht?

Hallo, ich hatte am Wochenende einen kleine Vorfall undzwar bin ich anscheinend nachdem ich aus einem Seitenparkplatz ausgeparkt habe, bin ich wohl gegen ein anderes Auto gekommen. Hatte Musik im Auto und habe vermutlich den Zusammenstoß nicht bemerkt..nun habe ich jetzt Post erhalten, dass ein Augenzeuge mich vom Unfallort einfach wegfahren sehen hat nachdem dies passiert ist. Wie gesagt ich habe nichts davon mitgekriegt. Ich hab mich informiert und gelesen, dass wenn es ein unbewusster Tat war kann ich das so aussagen, weil das auch die wahrheit ist: http://www.fahrerflucht.org/nicht-bemerkt/ Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich das nachweisen soll, denn in diesem Fall bin ich doch eh der gea**te ..hatte jemand hier schon Erfahrung mit einer ähnlichen Geschichte?

...zur Frage

Vollmacht für autoverfügung

hallo0 ihr lieben, mein Lebensgefährte hatte am montag nen schweren Verkehrsunfall, dH er ist wohl noch einige Wochen im Krankenhaus und der schrotthaufen steht beim abschleppdienst. so jetzt hab ich schon mal ne vollmacht um das Auto abmelden zu können, nur welche vollmacht brauch ich um das auto ausräumen und verschrotten zu können? ich finde im Internet nur muster für die versicherung.

wäre echt dringend da das pro tag unmengen an geld kostet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?