Fahren mit Anhänger nur mit B?
Hallo.
ich wurde am Wochenende angehalten und kontrolliert. Mein Mann fuhr das auf mich angemeldete Auto mit großem Anhänger (der war leer) der auch auf mich angemeldet ist.
Ich habe eine BE Führerschein, meine Mann nur B, er ist aber US Soldat und hat einen gültigen US Schein auf dem er auch Anhänger fahren darf. Die Polizei hat diesen aber nicht akzeptiert.
Jetzt ist es wohl „Fahren ohne Fahrerlaubnis“!
Habe mit dem Polizisten sogar telefonieren und er sagt das ich aus dem Schneider bin, aber mein Mann nicht. Was droht denn jetzt?
Der Anhänger war leer, wir sind der Geschwindigkeit entsprechend gefahren.
wir sind wirklich davon ausgegangen, das er mit dem US Schein weiter fahren kann.
hab Jetzt schon etwas Sorge. Müsste in den nächsten Tagen ein Schrieb bekommen, indem wir Stellung nehmen müssen. Was kann ich da rein schreiben?
vielen dank. Hoffentlich war das verständlich
alina
3 Antworten

Nach einem Jahr müssen ausländische Führerscheine umgeschrieben bzw. mit einer Prüfung bestätigt werden. So hatte er keinen Führerschein für das Fahren mit Anhänger.

Er hatte aus Armeezeiten einen US-Führerschein.
Das ist hier in keinster Weise relevant. "Lese den Text", kann ich hier gerne an dich zurückgeben!
Dann verstehe bitte, dass ein Armeeführerschein, egal aus wlechem Land, was ganz anderes ist als ein ziviler Führerschein und es hierzu keine Umtauschpflicht geben kann. Weiterhin berechtigt der militärische Führerschein lediglich zum Führen von Militärfahrzeugen, nichts weiter. Und er hatte nur die deutsche Fahrerlaubnisklasse "B", also nur den deutschen Führerschein!

Wie genau ist denn der US-Schein definiert?
Definition der Klasse B laut § 6 FeV:
Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
Mich wundert es, dass du aus dem Schneider sein sollst. Dabei hast du doch bewusst eine Person ohne gültige Fahrerlaubnis an das Steuer deines Wagens gelassen.

Ich bin wirklich davon ausgegangen das der Schein von den US Truppen auch gilt. Der Polizist hat gesagt, ich bin erstmal raus. Was blüht uns denn jetzt?

Welchen Führerschein hat dein Mann denn nun, einen deutschen mit der Klasse B und oder einen US Fährerschein aus welchem Staat und welcher Anhänger (Gewichtsklasse) wurde gezogen?

Handelt es sich bei dem US Führerschein um den Militärführerschein? In welchem Land hat deinen Mann seinen ständigen Wohnsitz, ist es in D, muss er nach 6 Monaten den deutschen Führerschein beantragt haben und ein ziviler Führerschein ist dann ungültig.

Er hat Klasse B von hier und deinen US Truppen Schein auf dem er sogar LKW fahren darf. Ich bin wirklich davon ausgegangen das er die auch benutzen darf. Wir leben hier, deshalb auch der deutsch Schein. Da er aber noch in der Army ist, bekommen die dort auch offizielle Führerscheine.
bin echt etwas in Sorge. Was blüht uns jetzt?

Der Militärführerschein ist ausschließlich für Militärfahrzeuge, nicht zivil!
Mehr dazu hier: Anhänger ohne Führerschein | Ohne Anhängerschein droht Geldstrafe (gansel-rechtsanwaelte.de)
Das ist falsch, er hatte ja keinen "ausländischen" Führerschein.