Fabia Zahnriemenwechsel nach 20tkm/7 Jahren?

2 Antworten

Vorgeschrieben ist eine erstmalige Sichtkontrolle nach 90tkm und danach alle 30tkm.

Da dein Wagen nun schon älter ist und weit von den durchschnittlichen Jahresfahrleistungen  entfernt ist, lohnt es sich sicher auch den Zahnriemen inkl. Spannrollen neu machen zu lassen.

Du kannst natürlich auch weiterfahren und hoffen, dass der Riemen hält. Ansonsten wäre ein Motorschaden einzukalkulieren.

Er würde ja schonmal erneuert bei 44000km jetzt hat er 65000km das ganze ist knapp 7 Jahre her. Lese viel dass es nicht nötig ist. Im Scheckheft steht ja auch nach 90000km Sichtkontrolle

0
@Ghostrider5

Die wenigsten Werkstätten machen überhaupt eine Sichtkontrolle bzw. über die gesamte Länge des Riemens. Auch wenn die Kilometer noch lange nicht ausgereizt sind: Alter, Wärme, Öl usw. setzt dem Gummi zu und das ist nach 7 Jahren nicht unwahrscheinlich, zudem kann man beim Wechsel auch gleich die Dichtringe erneuern und ggf. auch die Wasserpumpe, sofern die da mit dranhängt.

0

Ich würde es machen lassen, bevor dein Auto einen Motorschaden bekommt.

Was möchtest Du wissen?