Erzeugen Magermix-Benzin-Direkteinspritzer genauso viel Feinstaub wie Dieselmotoren?

1 Antwort

Mit Magermix hängt das nur indirekt zusammen, es ist die Benzindirekteinspritzung, die aber bei Magermix üblicherweise vewendet wird. Nicht vollständige Gemischhomogenisierung bei Brennbeginn ist die Ursache.

Schwer zu beantworten ist die Frage nach dem mehr oder weniger. Bisher wird der Grenzwert an der Partikelmasse festgemacht, ungeachtet der Größenverteilung. Dabei sind gerade die kleinen Partikel die gefährlichen. Dieselmotoren haben ja inzwischen auch überwiegend Partikelfilter, Ottomotoren üblicherweise noch nicht.

Ein DI-Ottomotor (ohne Partikelfilter) kann aber mehr Partikel emitieren als ein Dieselmotor mit Partikelfilter, vor allem die kleinen, lungengängigen. Dazu gibt es einige Untersuchungen, die das zu Tage gebracht haben.

Was möchtest Du wissen?