Erstes Auto für kleinen Bruder?

7 Antworten

Den Link habe ich beanstandet, weil in dieser Sache unerheblich da die Eltern vom Staat Gelder beziehen und nicht dein kleiner Bruder, der ein Auto zur Sicherung seines Lebensunterhaltes benötigt.

In dieser Preisklasse ist kaum etwas zu finden, von VW Golf, Ford Ka, Renault Clio, Twingo rate ich dringend aufgrund des Alters und der Qualität ab.

Eher etwas mit wenig Laufleistung und Rost, am besten von einem Händler mit Garantie und Resttüv von wenigstens 15 Monaten kaufen. Aber es sollte jemand mit Sachverstand dabei sein, sonst wird es trotz Garantie evtl. sehr sehr teuer.

Wenn das Geld generell eher knapp ist, besser von einem Autokauf absehen. Zudem müsste das Fahrzeug ja versichert werden, was für einen Fahranfänger extrem teuer ist. Da wäre eine Anmeldung auf die Eltern sinnvoller, was dann aber beim Amt unangenehme Fragen aufwerfen würde.

Also mal ehrlich. Wenn dein Bruder unbedingt ein Auto möchte dann muss er sparen.

Lässt eure Eltern das Geld lieber für schlechte Zeiten zurück legen.

Das Auto kaufen ist das eine. Steuern, Versicherung und Reparaturen kosten auch Geld.

Ich habe die Erfahrung vor 16 Jahren gemacht... Hat mich ziemlich vom hocker gehauen als ich ein dickes minus von fast 150€ hatte weil die Versicherung so teuer war.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Auf ein KFZ verzichten. Er wird wohl nur von A nach B kommen müssen, wenn ich das richtig verstehe. Da tut es auch ein Roller oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Leider muss man am Anfang seiner Karriere häufiger in den sauren Apfel beißen.

Grüße

Welches Auto ist optimal für den Erstwagen?

Guten Tag,

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen und möchte höchsten so 6000-8000€ ausgeben. Es sollte schick aussehen und auch nicht so viel verbrauchen also das die versicherung etc. auch nicht so ganz teuer ist. Welches Auto ist da optimal? Ich habe mir überlegt BMW 118 zu kaufen, was hält ihr davon? Oder Mercedes CLK 200

Könntet ihr mir paar Autos empfehlen welches ich mir angucken sollte? Liebe Grüße

...zur Frage

Reparatur Xenonlicht teuer?

Mein Bruder hat mir für die nächsten 10 Tage sein Auto geliehen, einen Mini Cooper S Baujahr 2005. Bei dem Wagen ist das rechte Xenonlicht ausgefallen und ich habe mir überlegt, das als Dank reparieren zu lassen! Weiß jemand wie viel so eine Reparatur kostet? Kann das auch eine freie Werkstatt oder nur Mini selbst? Danke!

...zur Frage

Bekommen Rollstuhlfahrer, die Hartz 4 beziehen, ein entsprechendes Auto vom Jobcenter gestellt?

Hallo, meine Frage ist etwas schwer kurz zu formulieren. Also ich habe gelesen, dass Behidnerte, Zum Beispiel Rollstuhlfahrer, ein Anrecht auf Sonderbedarf haben. Da steht, dass Haushaltshilfen für Rollstuhlfahrer zum Sonderbedarf zählen. Wenn der Rollstuhlfahrer nun jeden Tag sehr weit zu den Untersuchungen etc. fahren muss, kann auch ein behindertengerechtes Auto als "Haushaltshilfe" oder eben als Sonderbedarf zählen? Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Welches Auto als Azubi 2016?

Ich habe am 1.8 meine Lehre angefangen und werde um die 730 netto bekommen. Meine Frage, ich möchte gerne einen Golf 6 GTD kaufen wenn ich 18 werde, sprich in 6 monaten, der kostet um die 12k. Sollte aber machbar sein oder? Wenn der Bankkaufmann zu mir meinte wir gehen mal von 10 tausend Euro von deinem erstwagen aus, und 3-5 tausend werde ich direkt bezahlen, Rest mit Kredit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?