Frage von foersterkfzler, 28

Ersatzteile Hersteller aus Deutschland?

Ich bin auf der Suche nach deutschen Unternehmen die nicht nur Ihren Sitz in Deutschland haben sondern auch die Ersastzteile OEM als Erstausrüster für die Autobauer in DE fertigen. Mittlerweile ist es schwer auch bei deutschen Firmen vorab zu erfahren in welchen Land der Welt das Autoteil gefertigt wurde.

Der Grund ist dass ich ein Autoteil im Internet bestellt hatte, es ist zwar Original jedoch im Ausland gefertigt. Die Qualität scheint den Standards zu erfüllen, jedoch möchte ich soweit es geht Made in Germany unterstützen.

(.....)

Wer hat schon Autoteile bestellt und da stand Made in Portugal oder Made in Italy obwohl das Unternehmen durch Made in Germany sich auf die Stirn schreibt.

Antwort
von geoka, 19

Manche Teile für dein Auto wirst du schlicht und einfach nicht "Made in Germany" bekommen.

Und selbst wenn z.B. Bosch draufsteht, könnte das Teil in der Türkei gefertigt worden sein. Zudem kommt es auch vor, dass jemand 100 Teile in Asien fertigen lässt, aber hier zusammenbaut. Auch dann steht dort "Made in Germany" drauf.

Mittlerweile werden Teile bedingt durch die Globalisierung weltweit gefertigt, die Bezeichnung "Made in..." ist schon lange kein Qualitätsbeweis mehr. Es kommt einzig darauf an, wie der Preis ist und wenn dann noch eine funktionierende Qualitätskontrolle vorhanden ist, freut sich der "Hersteller".

Im übrigen sagt die verlinkte Seite nichts darüber aus welcher Hersteller was liefert. Nur welcher Lieferant was liefern kann, egal welcher Hersteller dahinter steckt. Ich habe den Link wegen des Verdachts auf Werbung daher beanstandet.

Antwort
von TChris, 2

Hallöchen, bei hier bei https://www.autoteile-markt.de/. Die bietet sämtliche Autoersatzteile zu sehr guten Preisen an. Der Versand ist ebenso zügig und falls man Fragen hat, dann kann man auf deren Blog oder ins Forum schauen und sich informieren. Grüße

Antwort
von Stenf, 5

Auf die Made in Germany-Angabe würde ich mich nicht ausschließlich verlassen. Schau lieber, dass die Firma halt eine gute Reputation hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten