Erlischt die Herstellergarantie, wenn ich die 1. Inspektion bei einer freien Werkstatt (mit KFZ-Meister) machen lasse??

2 Antworten

Kann man machen, gleichzeitig verlierst aber jegliche Kulanzansprüche, die während oder nach der Herstellergarantie denkbar sind.

Das hat mich auch sehr interessiert. Da habe ich das gleich mal gegoogelt. Die Inspektion kann auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, ohne dass die Garantie erlischt. Sollte hier jemand einen anderen Wissenstand haben, informiert mich bitte.

Viele Grüße

Rechnung trotz nicht ausgeführter Reparatur - wie soll ich reagieren?

Hallo, habe nach einem Unfall eine Reparatur bei einer Kfz-Werkstatt in Auftrag gegeben (Aussenspiegel am V70 austauschen: 650,- für Teile und Arbeitszeit, ohne Lack). Die Teile wurden bestellt und ich sollte telefonisch informiert werden, wenn sie eingetroffen sind. Nach 3 Wochen erhielt noch immer keine Nachricht, in der 4ten Wochen wurde ich aber über meinen Anwalt informiert, dass die Werkstatt eine Rechnung über die ausgeführte Reparatur bei ihm eingereicht hatte. Bei einem Anruf in der Werkstatt sagte mir der Wertstattleiter, dass die Reparatur nicht durchgeführt wurde, keine Rechnung geschrieben wurde aber die Teile nun da seien und ich die Reparatur durchführen lassen könne. Nun war ich ziemlich verärgert: Erst mal darüber, dass sie Teile so endlos spät kamen, ich nicht informiert wurde aber eine Rechnung über eine nicht ausgeführte Reparatur erhielt. Die Aussage: „Wir konnten sie nicht erreichen“ ist Unsinn, immerhin konnte man mir ja eine Rechnung zustellen. Von mir aus hätte man ja auch dem Anwalt sagen können, dass die Teile da sind. Allerdings stand der Wagen tagsüber ca. 5m von der werkstatt entfernt, da er mein Nachbarbetrieb ist. Aus meiner Perspektive möchte ich die Reparatur nicht mehr bei dieser Werkstatt durchführen lassen. Erstens hat das einfach zu lange gedauert, bis die Teile da sind und dann möchte ich auch sicher sein, dass Arbeiten die berechnet werden auch ausgeführt wurden – und daran habe ich nach dieser Rechnung einfach Zweifel. Heute erhielt ich dann auch noch eine Rechnung für Verzugszinsen – die Original-Rechnung erhielt ich wieder nicht. Besonders ärgerlich ist, dass mir auch ein Gutachten empfohlen wurde, da der Gesamtschaden sehr hoch war. Das würde so um die 200,- kosten. Es kostete dann auch so um die 650,- und wurde bereits angemahnt. Ich bin jetzt ziemlich ratlos und auch echt sehr verärgert. Wie sieht denn die Rechtslage aus? Unterschrieben habe ich übrigens nichts.

...zur Frage

Warnleuchten leuchte bei Bergfahrt alle gleichzeitig auf

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinem Auto. Ich habe einen alten Nissan Micra Baujahr 1997. Ich habe diesen für 150 Euro plus 350 Euro reperatur von meinem Onkel gekauft. Das Teil müsste in Ordnung sein, ein KFZ Meister hats durchgecheckt. Läuft auch Super, heute aber dann ein kleiner Schock. Bin auf der Autobahn 60 im 5 Gang Bergauf gefahren, das Auto hat kaum gezogen. Ich dachte mir das des normal is wegen den 55 PS. Plötzlich haben aber alle Möglichen Warnleuchten aufgeleuchtet, unteranderem auch die für Motorschaden. Das war auf nur ganz kurz für vielleicht 2 Sekunden. Kann sein das das schon öfter war wenns bergauf geht, ich schau ja mehr auf die Straße als auf die Kontrollanzeige. Als die Bergfahrt beendet war, ging alles normal weiter und sämtliche Warnleuchten sind wieder erlischt. Muss ich mir jetzt sorgen um mein Auto machen

...zur Frage

Zahnriemenwechsel Grundeinstellung

Hallo. Habe einen Ford Focus bei dem der Zahnriemen übersprungen ist bzw. die Spannrolle sich aufgelöst hat. Ich brauch dringend die Einbauanweisung (Grundeinstellung) , da keine Markierungen vorhanden. Focus 1,4 Zetec-Motor. Wer kann mir helfen? Stelle mein dienste KIA- NISSAN- MITSUBISHI- SUBARU gerne zur verfügung!
Im vorraus DANKE ------------------- GRUZIGEL======= KFZ- MEISTER:::::

...zur Frage

Wie lange darf man ein Inspektionsintervall überziehen ohne das es Probleme mit der Garantie gibt?

Ich meine mal angenommen ich habe eine Woche nach Überziehung des Insp.-Intervalls ein schwerwiegendes Problem mit meinem Fahrzeug - kann der Händler den Garantieanspruch dann verweigern?

...zur Frage

Große Inspektion beim Ford Mondeo MK3 über 400€ teuer?

Hi! Heute habe ich den Ford Mondeo MK3 meines Bruders von der Werkstatt abgeholt. Der Meister hat dort kapp 450€ für eine große Inspektion veranschlagt, was ich ziemlich teuer finde (Beispiel: Zündkerzen 4x = knapp 80€). Habt ihr zu den Preisen bei Ford Erfahrungen?

...zur Frage

Batterie läuft aus

Hallo, ich habe von meinen Onkel für 150 Euro einen alten Nissan Micra 2 (Baujahr 1997) gekauft. Der hatte noch Tüv bis Mai diesen Jahres. Ich hab den Nissan dann in ne Werkstatt zu einem KFZ Meister gegeben, der hat in dann für 400 Euro mehr so hergerichtet (Neue Bremsbeläge, und noch andere Sachen) das er wieder Tüv hat. Der hat es also komplett durchgecheckt. Als ich gesten in die Motorhaube geschaut hab, hab ich bemerkt, das die Baterie schon ausläuft. Es ist so weißes zeug um die Batterie zu sehen. Der Wagen springt aber sehr schnell an und fährt auch noch recht gut. Das Radio und das Licht gehen auch noch gut. Ich werde das Auto noch 2 Jahre benutzen. Meine Frage jetzt: Kann man mit einer ausgelaufenen Batterie noch gut 2 Jahre fahren, oder sollte ich das anschauen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?