Erhöhter Verbrauch beim Neuwagen?
Hallo, mein Suzuki Swift is gerade mal 2 Monate alt. Er hat jetzt 2000 Km drauf. Was mir aufgefallen ist: Der Verbrauch scheint mir doch etwas auch. Der Hersteller meint kombieniert 5 Liter, der ADAC sagt 7 Liter. Ich habe jetzt mal einen Test gemacht, und bin mal eine Woche gefahren. Ich bin rund 200 km gefahren, der Tank war dann halb Leer, und ich musst 21 Liter für 36 Euro tanken. Somit wäre der Verbrauch bei 10,5 Liter auf 100 Kilometer. Wie kann sowas sein? Sollte ich mein Auto zum Händler bringen? Ist das normal? (Ich habe einen Benziner)
2 Antworten
Hey Berlisoni,
die Werte sind meist das Minimum; Es kommt immer darauf an, wie und wo man fährt...also ob sehr schnell, auf einer Strecke mit vielen Ampeln oder auf der Autobahn etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Neuwagen bereits zu Beginn defekt ist. Falls du ein paar Tipps benötigst, wie du langfristig Benzin und somit viel Geld sparen kannst, schau dir doch mal diesen Artikel hierzu an: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-auto/benzin-sparen.htm Ich persönlich fand paar Dinge sehr interessant und versuche selbst mehr darauf zu achten.
Ich hoffe, dass dir das genauso weiterhilft ;)
Grüße
Zusätzlich zu dem Kommentar von Onklejo: Wenn der Wagen fast nur im Stadtverkehr bewegt wird, ist ein Verbrauch von 10l als normal anzusehen (ohne Start/Stop Automatik), selbst wenn der Motor betriebswarm wäre.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen ca. 16 Jahre alten Opel Corsa B der auch fast nur im Stadtverkehr bewegt wird, Verbrauch auch hier um die 10l. Auf längeren Strecken (50-500km) mit mäßigem Tempo singt der Verbrauch auf deutlich unter 7l/100km!