Dieselpartikelfilter (DPF)?

1 Antwort

Du findest heraus, ob dieser Wagen eine grüne Umweltplakette erhält, wenn du die Schlüsselnummern prüfst. Wenn der Wagen umgerüstet wurde, ändert sich auch die Schlüsselnummer und nach der richtet es sich welche Plakette du bekommst.

Es gibt Fahrzeuge mit DPF, die keine grüne Plakette bekommen.

Hier kannst du anhand deines Briefes selbst nachsehen: https://www.umweltplakette.org/plakettenpruefung/

In meinem Fahrzeugbrief stehen die benötigten Daten nicht.

0
@Fragensteller67

Dort muss eine Zahl stehen! Wenn nicht, hast du keinen gültigen Fahrzeugbrief und eine Anmeldung ist nicht möglich.

Im ungünstigsten fall steht dort zwar eine Zahl, die nicht zugeordnet werden kann. Hier könnte es sich um ein importiertes Fahrzeug, z.B. USA oder Japan handeln. Dann müsstes du erstmal eine Herstellerbescheinigung anfordern.

Im günstigsten Fall hat dein Wagen schon ein Kat, damit würde dieser die gelbe Plakette bekommen. Die Nachrüstung eines DPF machen viele hersteller von dem Alter bzw Laufleistung abhängig, manchmal muss dann auch ein Kat erneuert werrden. Hat dein Wagen nur einen DPF, dann wird es nichts mit der grünen Plakette.

0

Was möchtest Du wissen?