Frage von tuningchef, 38

Dashcams für PKWs?

Hallo Community,

kann jemand Dashcams für PKWs empfehlen? Überlege mir mal eine in meinen Passat einzubauen; im Ernstfall kann es wichtige Informationen liefern.. gibt es denn dabei etwas zu beachten oder kann man frei drauf los sich eine holen? Hat jemand damit erfahrung? Danke schonmal :)

Antwort
von Bln84Andre, 26

Kaufen kannst du dir jede die du willst.

Allerdings werden die Videos als Beweismittel nicht anerkannt. 

Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen. Wer mit der Dashcam Verstöße anderer aufnehmen und zur Anzeige bringen will, verstößt in den aller meisten Fällen gegen geltendes Recht.“

Allerdings gilt dabei immer eine interessen Abwägung. 

Wenn dir aufgrund eine Straftat eines dritten ein schaden widerfährt kann das video der Dashcam u.U. als Beweismittel zulässig sein. 

Ist halt noch rechtliches Neuland.

Kommentar von Felli1234 ,

ja, eben das wollt ich auch gerade schreiben, deshalb verstehe ich gar nicht, wieso man so etwas haben will, um sich im Nachinein zu ärgern und zu wissen wer das Auto angefahren hat? Und man es eh nicht als Beweis nehmen kann? Finde ich persönlich schlimmer, als wenn man es einfach gar nicht weiß^^, aber naja die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen ;)

Antwort
von tuningchef, 28

Hallo Blin84Andre,

danke dir für deine Ausführungen!

ich hatte hier mal geschaut https://testsieger.bussgeldkatalog.org/dashcam/ mal sehen, ob mir das Geld dann wert ist..

LG

Antwort
von Sayint, 1

Mal bei Pearl geschaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten