Darf man seine Bremssättel eigentlich lackieren oder ist das verboten?

3 Antworten

Hallo,

nein es ist nicht verboten! Wenn du es bei dir aber vor hast hier ein paar Tips: Sättel komplett demontieren ( auch die Bremsschläuche entfernen, wichtig beim zusammenbau danach wieder entlüften!!!) NImm eine latte, klemme die zwischen pedal und fahrersitz, dann läuft die die bremsflüssigkeit nicht komplett aus. Den Rost und bremsstaub bekommst du am besten mit einer Flex mit drahtscheibe runter, sonst hält der hitzebeständige lack keinen winter. wichtig hierbei augen und mundschutz tragen. Einzelne drähte von der flexscheibe hauen gerne mal ab und mundschutz da der bremsstaub nicht sehr gesund ist für die lunge!!! Wenn die bremsleitungen ab sind und du den sattel im schraubstock hast lassen die sich supoer entrosten und später auch löackieren. zum entlüften nimm dir aber eine zweite person zu hand die das auch schon mal gemacht hat!

Nein, verboten ist das nicht. Es gibt verschiedene hitzebeständige Lacke ( z.B. FoliaTec) die man auftragen kann. Im guten Zubehörhandel sollte man da fündig werden, Kosten ca. 20,- bis 35,- Euro.

Wie schon beantwortet ist das nicht verboten. Aber ich habe schon so einige unprofessionell lackierte Bremssättel gesehen und das sah wirklich unschön aus!! Also wenn, dann richtig machen und alles ordentlich demontieren. und den richtigen Lack benutzen.

Ist das Signal der Lichthupe auch innerorts erlaubt?

Habe mal gehört, das auf der Autobahn das Signal wohl erlaubt sein soll, wenn jemand wirklich zu lange auf der mittleren oder linken Spur fährt. Darf man das Signal auch als Warnsignal innerorts verwenden? Oder wird da nicht unterschieden?

...zur Frage

Wie viel Kilometer darf man eigentlich bei einer Probefahrt fahren?

Gibt es da wohl Forschriften?

...zur Frage

Werden Straßen bei Temperaturen um die 30 Grad + Sonneschein wirklich weich(er)?

Habe gestern von jemanden gehört das die Straßen oder zumn. machne bei diesem Wetter wohl wirklich weicher werden sollen - stimmt das?

...zur Frage

Wieviel darf man Parkuhr aufrunden?

Die Parkuhr dient ja meist zur Information für das Ordnungsamt, wie lange ein Wagen schon an der Stelle parkt. Aber oft kommt es ja so vor, dass man einfach etwas aufrundet. Ich hab gehört, dass das möglich ist. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel darf man denn aufrunden?

...zur Frage

Darf ein abgemeldetes Motorrad längerfristig auf dem Gehweg parken?

Hier bei uns um die Ecke steht schon ewig ein Motorrad mit Bedeckung auf dem Gehweg. Ich glaube das wurde schojn ewig nicht bewegt. Stört zwar eigentlich keinen wirklich, aber das darf doch da nicht so lange stehen oder?

...zur Frage

Ist es eigentlich schlecht für ein Auto, wenn man "Unter-Touren" fährt?

Mein Kumpel meint immer, man darf ein Auto nicht "Unter-Touren" fahren, also in den unteren Drehzahlen. Aber ist das wirklich ein Problem? Was kann da passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?