Darf man in Deutschland auch die Lichthupe oder die Hupe benutzen vor dem Überholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst außerorts die Lichthupe oder Hupe dazu nutzen um einen Überholvorgang anzuzeigen.

Dabei darfst Du aber nicht den Sicherheitsabstand unterschreiten oder den Vordermann in einer anderen Art nötigen. Auch der Gegenverkehr darf dabei nicht geblendet werden.

http://xlurl.de/Warnzeichen

Gesetzlich ist die Nutzung der Lichthupe bzw. Hupe zum Anzeigen eines Überholvorgangs erlaubt, aber trotzdem sehen es die meisten Deutschen als Provokation an, wenn man sie anblinkt bzw. anhupt.

Kolonne von 6 Fahrzeugen überholen und nach 3 Fahrzeugen einscheren - in den Sicherheitsabstand

Eine Kolonne zu überholen schafft man fast nie ganz. Wenn sich der Gegenverkehr doch etwas schneller nähert, dann muss man wieder hinein auf die rechte Spur. Das sehen aber die dort befindlichen Autofahrer anders. Häufig wird schon mal der Sicherheitsabstand verkleinert. In solch einem Falle hatte ich keine Wahl und habe mich trotzdem eingeordnet, was zu wütender Lichthupe und Fernlicht meines Nachfolgers führte. Nun habe ich mich über diesen Sachverhalt mit meinem Kollegen gestritten, der davon ausgeht, dass Kolonnen deshalb nicht überholt werden dürfen, weil man nie sieht, wie dicht die Autos hintereinander her fahren. Er ärgert sich über Leute wie mich, weil ich ja in den Sicherheitsabstand wechsle, damit ein Abbremsen des Nachfolgers auslöse, was wiederum eine Bremswelle des nachfolgenden Verkehrs zur Folge hat. Ich argumentiere, dass man den Sicherheitsabstand nach Bedarf vergrößern können muss, wenn jemand hineinwill - noch dazu, wenn er sein Vorhaben durch Blinken rechtzeitig angezeigt hat. Gibt es da Urteile oder ähnliches?

...zur Frage

Name des Kaputten Teils ?

Hallo Community :,,

Ich hatte mir ein Lenkrad Bestellt Und bräuchte ein Ersatz teil wo Kaputt ist und ich habe auch in der Reparatur Anleitung nachgeschaut und finde nichts ...

In der Anleitung steht er wäre ein " Hupen Schalter " aber Google hat nichts passendes gefunden Vielleicht wisst ihrs ?

Es ist ein Rundes Blech wo oben praktisch ein kleines Blechstück rausschaut .

Betreffendes Auto : Lada Niva 2121

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?