Darf man hinten und vorne anderes Profil/bereifung benutzen ?

1 Antwort

Hallo Highhorizon, ich habe dazu mal verschiedene Seiten besucht, die beste und kompakteste Antwort gibt dazu der ADAC:

"Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

ADAC-Empfehlung: Das "Mischen" von Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug machen selbstverständlich keinen Sinn, da die winterliche Verkehrsicherheit von dem "schwächsten" Reifen auf dem Fahrzeug eingeschränkt wird. Deswegen sollten bei Verwendung von Winterreifen diese auf alle Radpositionen montiert werden, da anderenfalls der positive Effekt der Winterreifen überhaupt in Frage zu stellen ist. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Sommer- und Winterreifen auf einer Achse gemischt werden. Nur in Ausnahmefällen kann es unumgänglich sein, im Winter Sommer- und Winterreifen zu kombinieren (z.B. nach Reifenpannen). Wenn Reifen unterschiedlicher Qualität (z.B. wegen unterschiedlicher Profiltiefen) auf einem Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse."

Quelle: adac.de

Sehr tolle Antwort! DH

0

Trabant leihen?

Frage steht oben.

Wo kann man Trabis leihen ?

...zur Frage

Sind elektronische parkscheiben erlaubt?

ich habe vor kurzem gesehen,dass es elektronische Parkscheiben gibt. Jetzt habe ich mich gefragt, ob man die überhaupt benutzen darf. Klar die sind ja im Prinzip gleich wie normale, aber man weiß ja nie?!

...zur Frage

Darf man mit allen Autos eine Fähre benutzen?

Ich möchte mit meiner Familie und unseren Freunden zusammen in den Urlaub fahren. Dabei müssen wir vermutlich auch Fähren benutzen. Unsere Freunde fahren z.B. ein Gas-Auto! Darf man damit eine Fähre benutzen oder nicht? Dürfen prinzipiell alle Autos eine Fähre benutzen?

...zur Frage

Darf man mit eingeschaltetem Leselicht fahren?

Ist es erlaubt, wenn man während der Fahrt das Leselicht vorne an hat, damit zB der Beifahrer bei Dunkelheit etwas lesen darf? Oder kann man dafür eine Strafe bekommen?

...zur Frage

Welches STUDENTENauto (vergleichbar mit Nissan Qashqai)?

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Studentin und habe circa 200-300€ monatlich für ein Auto zur Verfügung.

Mein Traumauto wäre ein Nissan Qashqai, da ich selbst ziemlich groß bin und ausreichend Höhe brauche)

Allerdings, wie ihr im Titel bereits lesen konntet, kann ich mir diesen noch nicht leisten und suche derzeit nach einer günstigen, kleineren Alternative.

Wichtig ist mir wie gesagt eigentlich nur der etwas höhere Sitz und eventuell eine Klimaanlage.

...zur Frage

Darf man mit dem Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe fahren?

Man sieht ja immer mal wieder Autos auf den Straßen, die das Kennzeichen nicht vorne an der Stoßstange montiert haben, sondern einfach hinter der Windschutzscheibe auf das Armaturenbrett legen. Ist das eigentlich erlaubt? Wenn nicht, welche Strafe gibts dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?