Darf man eigentlich mit offener/halboffener Heckklappe fahren?

2 Antworten

Soweit ich weiß ist das erlaubt, solange die Ladung und die Heckklappe richtig gesichert sind, sodass nichts herausfallen kann oder die Heckklappe unerwartet aufgeht.

Grundsätzlich ist das erlaubt, wenn Heckklappe und Ladung ordentlich gesichert und Nummernschild und Beleuchtung noch sichtbar sind, aber die Klappe darf in Bereich des Fernverkehrs nur dann mehr als 20 cm offenstehen, wenn sie durch eine rote Flagge gekennzeichnet ist.

Darf man mit eingeschaltetem Leselicht fahren?

Ist es erlaubt, wenn man während der Fahrt das Leselicht vorne an hat, damit zB der Beifahrer bei Dunkelheit etwas lesen darf? Oder kann man dafür eine Strafe bekommen?

...zur Frage

Darf ein Kennzeichen ein bisschen verschrammt sein?

Ein Kumpel von mir hatte letztens einen kleinen Unfall und nun ist sein Kennzeichen ein wenig verschrammt und verbeult, so dass die Zahlen ein wenig verkratzt sind aber eigentlich noch lesbar, bloß nicht mehr so kräftig.

Darf er mit diesem Kennzeichen noch fahren oder muss er sich ein neues Kennzeichen zulegen?

...zur Frage

Darf man mit dem Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe fahren?

Man sieht ja immer mal wieder Autos auf den Straßen, die das Kennzeichen nicht vorne an der Stoßstange montiert haben, sondern einfach hinter der Windschutzscheibe auf das Armaturenbrett legen. Ist das eigentlich erlaubt? Wenn nicht, welche Strafe gibts dafür?

...zur Frage

Kofferraum geht nicht zu - was muss man beachten?

Hallo! Ich muss morgen einen Schrank transportieren und es wird wahrscheinlich nicht so reinpassen dass man den Kofferraum zu bekommt. Was muss man denn beachten oder ist das eigentlich gar nicht erlaubt?

...zur Frage

Wieviel hoch werden die Reparaturkosten sein? Heckschaden Sharan?

Bei mir hat gestern die elektrische Feststellbremse bzw. das Autohold nicht funktioniert, wahrscheinlich weil ich kurz vorm Halten mich abgeschnallt habe. Das Ergbnis war, dass das Auto zurückrollte und dann einen Mauervorsprung "knutschte". Kann jemand abschätzen, wieviel mich der Spaß kosten wird - falls ich es nicht über die Versicherung machen möchte?

Zur Info: Habe hinten ne PDC und die automatisch öffnende Heckklappe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?