Darf ich mit Tagfahrlicht durch einen Tunnel fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen nein. Das Licht dient im Tunnel ja eher dazu, von hinten gesehen zu werden. Und bei richtig angeschlossenem Tagfahrlicht, leuchten die Rücklichter ja nicht, sondern nur das Tagfahrlicht. Daher immer mit Abblendlicht in einen Tunnel fahren.

Du solltest und musst sogar dein richtiges Licht einschalten. Sowohl für den Gegenverkehr als auch für deine eigene Sicht.

Wie gut funktioniert Reifenpannenspray?

WIe schnell darf man dann noch fahren? Und Wie sieht es mit der Entfernung von der Felge aus, ist das Material hartnäckig?

...zur Frage

Darf man den Hund im Auto lassen auf einer Fähre?

Wenn ich mit der Fähre von Deutschland nach Dänemark fahre auf meinem Weg nach Schweden, dann steht dort immer, dass alle Passagiere das Auto während der Überfahrt verlassen sollen! Darf ich meinen Hund denn eigentlich trotzdem im Kofferraum lassen, denn für ihn ist es eine größere Aufregung, wenn ich ihn mit auf das normale Passagierdeck nehmen müsste?

...zur Frage

Dauerfahrlicht?

Hallo.

Habe vor mir im Frühjahr einen Golf 6 GTD zuzulegen.

Nach langen überlegen habe ich mich entschlossen Xenon scheinwerfer mit Kurvenfahrlich dazuzunehmen. Diese Scheinwerfer haben (es steht so im Angebot) Dauerfahrlicht anstelle Tagfahrlicht. Wie ist das da brennen die dann ganze zeit oder kann man das über den Lichtschalter abstellen oder macht das ein Sensor und schaltet das licht bei bedarf ab?

Ich möchte nicht wirklich was umcodieren oder so aber wenn die Xenon ständig brennen sind die ja nach einem Monat eh Kaputt wenn man viel Kurzstrecken fährt und die sich oft an und ausschalten wenn man startet und so... Ich fahre nämlich mehrmals täglich nur kurzstrecken und wenn ich da öfters starte und so schalten sich die lichter dann immetr ein und dann ist der Xenon sicher bald Kaputt oder?

...zur Frage

Darf man mit nur einer Hand am Lenkrad fahren?

Ich habe mir letztens mal drüber Gedanken gemacht, ob man laut Gesetz mit einer Hand am Lenkrad fahren darf oder ob ich immer beide Hände am Lenkrad haben muss. Würde die Polizei was sagen, wenn sie sehen würde, dass ich nur mit einer Hand am Lenkrad fahre?

...zur Frage

Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht?

Hallo Leute, beim Autofahren merke ich immer, das bei einigen Autos tagsüber im Straßenverkehr die Scheinwerfer leuchten und bei einigen nicht. In der Dunkelheit kann ich das verstehen, aber wie ist das tagsüber geregelt, gibt es da eine bestimmte Zeit oder schaltet das automatisch an? Wie sehen die Symbole für die verschiedenen Lichter aus? Wie kann ich das bildlich erkennen? Über eure ausführliche Erklärung von den verschiedenen Lichtarten sowie auch Internetlinks freue ich mich und vielen dank. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?