Corsa C Geräusch beim Gasgeben

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kupplungs-oder Ausrücklager scheidet aus.Dann würden Geräusche beim Treten der Kupplung auftreten.Wenn ich das richtig verstehe,sind die Geräusche beim Treten der Kupplung weg.Dann ist das Getriebe vom Motor getrennt.Deshalb würde ich mal checken,wieviel Öl noch im Getriebe ist.Wenn das anfängt trocken zu laufen,könnte ich mir solche Geräusche vorstellen.Vor allem beim Gasgeben wird das Getriebe belastet wird.

jofgur 25.12.2012, 13:17

na das klingt doch schonmal nach was =) also ganz normalen ölcheck willst du mir sagen? oder muss ich dafür das getriebe ausbauen?

0
dv946 25.12.2012, 13:43
@jofgur

Dafür muss das Getiebe nicht raus.Den Ölstand kannst du aber nicht peilen wie beim Motor.Da ist am Getiebe ein Einfülloch mit einem Sechskantstopfen verschlossen.Genau auf der Höhe,wo der Ölstand sein soll.Da drückt man mit einer Plastikflasche und Schwanenhals als Ausguss soviel Getriebeöl rein,bis es überläuft.Um der Sache auf den Grund zu gehen,würde ich damit mal anfangen.Eine Bühne wäre schon vorteilhaft,sonst ist es ziemlich unbequem.

1

Die älteren Opelgetriebe hatten doch Zahnräder, die ohne Nadellager auskamen. Da fing das ein oder andere Getriebe schnell einmal an zu singen.

Sei froh dass er Geräusche macht, wenn er keine mehr macht ist er kaputt! Spass beiseite: Vielleicht Kupplungsschaden? Auf eine Ferndiagnose hier würde ich mich nicht verlassen. Fahr nach den Feiertagen in eine Werkstatt und lass es dort überprüfen!

jofgur 25.12.2012, 13:05

danke für die antwort, ist ein kupplungsschade denn realistisch? immerhin ist das geräusch auch da wenn ich im leerlauf bin..also ich vermute dass es irgendwo am motor hapert, wo er doch immer frequentiert wird wenn das geräusch kommt im gegensatz zur kupplung, nur wo?...ja in die werkstatt werd ich wohl oder übel müssen, zum glück gabs ja gerade weihnachtsgeld =(

0
dv946 27.12.2012, 10:47
@jofgur

Ich würde auf jeden Fall erst alles mögliche checken,wo ich nichts ausbauen muss.Für die Kupplung müsste das Getriebe auf jeden Fall raus.

0

Was möchtest Du wissen?