Bremsen quietschen am selben Punkt, aber nicht wenn sie heiß sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RÜCKSEITE der Beläge (metallene Grundplatte) kann mit etwas Keramik- oder Kupferpaste behandelt werden, dann sollte das Quietschen aufhören. Das Quietschen entspricht einer Art Eigenschwingung des Systems Bremsklotz/Bremsscheibe. Wenn es etwas "verstimmt" wird, z.B. auch durch das Brechen der Belagkanten (siehe silverbullet), verschiebt man die Schwingung in einen nicht mehr hörbaren Frequenzbereich.

Ein nicht mehr hörbarer Frequenzbereich --> Ich glaube, dass ist der Grund, warum die Bremsen, wenn sie heiß sind, nicht mehr quietschen. Darauf ist zwar keiner eingegangen aber deine Worte haben mich auf die Idee gebracht, danke. Ich dachte nur es könnte was spezielles sein, wegen diesem komischen Effekt beim heißfahren, dass sie nicht mehr quietschen, aber anscheinend ist trotzdem noch nichts ausgeschlossen. Da die Bremsen ziemlich neu sind, würde ich wohl auf nicht genug angeschliffene Belagkanten tippen, Schmutz sollte da ja keiner sein.

0
@Driver167

Schmutz kann auch bei neuen Bremsen da sein! Der sitzt nämlich in der Führung der Bremsklötze im Bremssattel, nicht an den Klötzen selbst. Bremsenreiniger und eine gute schmale Drahtbürste können da hilfreich sein!

1

Googel mal folgendes Quietschende Bremsen-warum eigentlich? Da werden die Möglichkeiten ausführlich erläutert.Da ganze Rumspekulieren bringt dich auch nicht weiter.

Lies nächstes Mal die Beschreibung der Frage richtig - warum eigentlich? So werden Missverständnisse vermieden, außerdem bringt dich das Meckern auch nicht weiter. Zugegeben mich jetzt auch nicht, aber ich versuch grad dir ein bisschen zu helfen, damit du beim nächsten Mal durch dein unachtsames lesen keine Leute mehr blöd stellst. Es ist nämlich so: In der Beschreibung steht drin, dass ich schon viel im Internet nachgelesen habe und jeder Mensch weiß, dass google da natürlich an erster Stelle steht. Außerdem war meine Frage nicht nach Gründen, warum Bremsen quietschen, wie du mir das ja unterstellst, sondern warum sie gerade nur an einem Punkt quietschen und nicht mehr wenn sie heiß sind und ob es genau nur für diese Beschreibung eine mögliche Lösung gibt weil ich sie so noch nicht gelesen habe. Eine richtige Antwort zusammengefasst wäre jetzt:

Einen genauen Grund kann man dafür nicht ausmachen, das sie bei heißen Temperaturen nicht mehr quietschen hängt damit zusammen, dass die Bremsen dann höhere Töne erzeugen, die nicht mehr für den Menschen hörbar sind und dass sie an einem bestimmten Punkt quietschen ist Zufall, denn gerade dort liegt dann das Problem, dass die Schwingungen verursacht, Gründe dafür gibt es aber mehrere, über die du ja schon im Internet gelesen hast.

Deine Antwort kommt dieser Musterantwort nicht im geringsten nahe, also bitte verschone die Leute nächstes Mal mit solchen Beiträgen, danke.

0

Was möchtest Du wissen?