Braucht man nicht einen Personenbeförderungsschein wenn man in der Mitfahrzentrale inseriert?

5 Antworten

Bei Unfall mit Personenschaden zahlt auch dann die Haftpflicht des Unfallverursachers auch für Insassen. Die Haftpflicht des Verursachers zahlt grundsätzlich (bis auf wenige Ausnahmen) alle Schäden der Unfallbeteiligten, auch der eigene Mitfahrer.

solange man unter 7 persohnen mitnimmt und das ganze nicht macht um geld zu verdienen braucht man keinen persohnen beförderungs schein

Nein. Die Anzeige ist privat, gewerbliche Angebote verboten. Wenn Du dort Leute mitnimmst, erzielst Du keinen Gewinn, sondern Du erhältst eine Kostenbeteiligung. Nur gewerbliche Fahrer benötigen einen Personenbeförderungsschein. Als Privater benötige ich den ja auch nicht, wenn ich Familie oder Freunde oder Kollegen befördere.

Hat die Farbe eines Autos Einfluss auf die Höhe der Versicherung?

Ich hab mich mal gefragt, ob die Farbe eines Autos irgendwie eine Rolle spielt bei den Kosten einer Versicherung. Hab mal gehört, dass wenn man seltenere Farben nimmt es günstiger ausfallen kann. Stimmt das?

...zur Frage

Führt die Angabe,ob man Kinder unter 18 im Haus hat,...

zu einer höheren oder niedrigeren KFZ-Haftpflicht-Versicherungsprämie?

Mir ist das nämlich eben aufgefallen, dass die diese Info wissen wollen bei einem Versicherungswechsel. Wieso? Welchen Effekt hat das auf die Prämie?

...zur Frage

Wann wird nach einem Autounfall ein Gutachter eingeschaltet?

Kann ich nach einem Unfall selber sagen das ein Gutachter über den Schaden entscheiden soll, oder wird sowas immer von der Versicherung in Auftrag gegeben. Bzw. muss man den Gutachter der von der Versicherung geschickt wird anerkennen? Ab welchen Schaden wird ein Gutachter eingesetzt?

...zur Frage

Wo finde ich bei meinem KfZ-Versicherungsschein ob Vandalismus mit versichert ist?

Ist Vandalismus mit der normalen KfZ-Versicherung mit abgedeckt, wenn ja wo finde ich das bei meinen Versicherungunterlagen, will nämlich verschiedene Versicherungen vergleichen? Oder muss ich gegen Vandalismus eine seperate Versicherung abschließen?

...zur Frage

Schaden mit dem Einkaufswagen am Auto

Mir ist gestern auf dem Parkplatz am Supermarkt ein anderer mit seinem Einkaufswagen gegen mein Auto gefahren und ist dann abgehauen. Ist das Faherflucht? Welche Versicherung übernimmt jetzt den Schaden? Oder muss ich den jetzt selber regulieren? Es ist eine Beule mit Kratzern!

...zur Frage

Ich möchte mir ein Gebrauchtes Motorrad Kaufen, das Steht aber 50 km weiter Weg.?

Ich möchte mit Dem Zug dort hin Fahren und mit dem Motorrad wieder Zurück, wie muss ich das dann machen, Mit Nummernschild und Versicherung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?