BMW 5er oder 7er mit manueller Schaltung?

1 Antwort

Man kauft ja kein großes Auto um damit Rennen zu fahren ;-) Aufgrund der Größe und Gewicht und Radstand ist eine große Limousine nicht so agil wie z.B. ein Mini Cooper. Vom Charakter passt dann meistens eher ein Automatikgetriebe zum Fahrzeug, welches den Komfort erhöht und in Sachen Fahrleistung und Verbrauch einem Handschalter kaum nachsteht bzw. diesen sogar manchmal übertrifft.

Ein weiterer Grund dürfte sein, das aufgrund der Motoren ebenfalls hohe Drehmomente übertragen werden müssen und die verkraftet ein Automatikgetriebe aufgrund des Wandlers besser. Ein Schaltgetriebe müsste dafür wesentlich stabiler und damit schwerer ausgelegt werden.

10

Wie du schon sagtest glaube ich auch, dass die Nachfrage z.B. bei einem 7er so klein ist, dass sich kein Hersteller den Aufwand gibt noch ein Schaltgetriebe zu dimensionieren..

0

Was möchtest Du wissen?