bmw 318 gelbe Motorleuchte

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der defekte Nockenwellensensor ist bei BMW ein bekanntes Problem. Wie alt ist das Auto? Besteht eine Chance auf Garantie bzw. Kulanz?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Nockenwellensensor übeprüft, ob Kurbelwelle und Nockenwelle synchron laufen. Ist der Sensor defekt, meldet er an das Steuergerät einen Fehler bzw. meldet nix (Nockenwellendrehzahl wird nicht erkannt) und bei allen Autos, die einem NW-Sensor haben, gehen dann (sicherheitshalber) gar nix mehr. Das Motor ruckelt, geht oft aus und irgendwann auch nicht mehr an. Man kann bedenkenlos damit fahrem, wenn der Motor denn anspringt und läuft...Es ist aber nicht sicher, das er das tut. Wie es bei BMW genau ist, weiß ich nicht. Einen Nockenwellensensor auszutauschen dauert in den meisten Fällen jedoch nur ein paar Minuten. Es ist ziemlich bescheuert, wegen eines kleinen Sensors auf der Autobahn liegen zu bleiben. Wenn der Sensor vorrätig ist, sollten Sie ihn vor der Reise tauschen lassen oder die Pannenschutz-Telefonnummer schon mal bereit legen, für alle Fälle ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Auto ist schon älter. Da ist nix mit Garantie zu machen. Ist auch nicht weiter schlimm. Nur, kann ich damit ohne weiteres morgen fahren? Ich werde es sowieso ein Tag drauf, wenn ich wieder Zuhause bin reparieren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?