Bis wie viel doll man noch Auto fahren?

1 Antwort

Ab 50 musst du in D mehrere Tests positiv bestehen, damit du weiter LKW fahren darfst gibt es auch für Bus und Taxifahrer. Sollte m.E. in ähnlicher Form auch für PKW eingeführt werden, wenn ich manche so sehe auf den Straßen. Zumindest eine Fahrprobe wäre ratsam und Auffrischung der Verkehrsregeln, die sich öfters ändern als man so glaubt.

Je nach Geburtsjahr musst du eh den jetzigen Führerschein zumindest umtauschen bzw. abgeben. In der EU wurde eine Umtauschpflicht beschlossen, manche müssen schon 2021 umtauschen. Dies betrifft nicht die Fahrerlaubnis, die gilt eigentlich weiterhin in D.

In andere Ländern, wie z.B. Schweiz, GB, Finnland ist die Fahrerlaubnis befristet, z.B. bis zum Alter von 70. Danach ist ein Gesundheitscheck entscheidend. In anderen Ländern wie z.B. Griechenland ist dies schon mit 65 der Fall.

In Luxemburg, Italien und Niederlande ist die Fahrerlaubnis nur für 10 Jahre erteilt, je nach Alter sind dann verschiedene Überprüfungen vorgeschrieben.

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Informative Themen, die mir alle noch gar nicht so bekannt waren.

Werde ich mal meinem Kollegen aus der Nachbarschaft erzählen, der ist nämlich schon etwas älter und hat mit mir vorherige Woche darüber gesprochen.

LG

0

Was möchtest Du wissen?