Besteht generelle Schneekettenpflicht in D/S/Ö?

2 Antworten

Schneeketten müssen nur drauf wenn das entsprechende Schild kommt:

Ansonsten reichen die normalen Winter- oder Ganzjahresreifen. Hier steht noch mehr dazu: https://schneeketten-ratgeber.de/schneekettenpflicht-im-harz-schneeketten/

Je nachdem wo man hinfährt kann es also durchaus Sinn machen, solche Ketten im Kofferraum zu haben. Auf der normalen Autobahn würde ich aber tendenziell von Schneeketten abraten ;)

Die kosten aber nicht die Welt. Gibts in jedem Baumarkt, ATU oder Werkstattbertieb. Ausleihen geht sicherlich auch. Einige bieten das bei Kleinanzeigen an. Ob man da aber das Risiko eingehen will, dass die evtl. nicht mehr in Ordnung sind, muss jeder selbst wissen. Ich hätte dann im entsprechenden Gebiet keine Lust auf böse Überraschungen, wie gerissene oder unpassende Ketten. 

Grüße

- (Auto, Wetter)

Sobald das Verkehrszeichen mit Schneeketten auftaucht, müssen diese aufgezogen werden. Dies gilt für alle Länder und auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Durch ein Zusatzkennzeichnung kann auch schon ein Winterreifen zugelassen sein.

D Deutschland: keine generelle Schneekettenpflicht, Ausnahme oben genanntes Verkehrsschild

A Österreich: können je nach Straße und Wetter vorgeschrieben werden oder eben durch genanntes Verkehrszeichen. Schneeketten müssen nach der Ö-Norm V5117 zugelassen sein, sonst droht eine Strafe. Fahrzeuge über 3,5 t müssen vom 1.11. bis 15.3. immer Winterreifen drauf haben und Schneeketten mitführen. Winterreifen für PKW bei entsprechenden Straßenverhältnissen sind Pflicht vom 1.11 bis 15.04. oder eben Schneeketten

S Schweden: erlaubt, aber nicht vorgeschrieben

Also besser geeignete Schneeketten rechtzeitig  leihen und vor allem zeitig reservieren! Möglich ist das u.a. beim ADAC.

Mein Auto beschlägt innerhalb kurzer Standzeit extem - was kann ich dagegen tun?

Immer wenn ich ca. 15 Min. von der Arbeit nach Hause fahre und auf dem Weg noch einen Stop machen im Supermarkt oder bei einem Freund und das Auto länger als eine viertel Std. steht - beschlagen sofort alle Scheiben. Wieso passiert das?

...zur Frage

Auto springt nicht an, wie tot. Beim Laden der Batterie rattert es, ist das normal?

Konnte nicht einmal mit der Fernbedienung das Auto aufschließen, Zum Glück hat das Auto einen Notschlüssel mit dem ich das das Auto aufgeschlossen habe und die Motorhaube aufgemacht habe. Habe nun ein Kabel gelegt und das ladegerät dran gemacht. Beim Anschalten des Ladegerätes höre ich ein leichtes und schnelles rattern. Was ist das? Ist das normal? Will ja nicht daß mir die Batterie um die Ohren fliegt.

...zur Frage

Trabant leihen?

Frage steht oben.

Wo kann man Trabis leihen ?

...zur Frage

Gewährleistung oder doch keine Chance?

Hallo ich habe Anfang Februar einen gebraucht Wagen gekauft, der 18tkm gelaufen war (Erstwagen davor hatte ich kein Auto). Nach knapp 5 Monaten und ca. 4-5tkm müssen laut Mazda Service die Bremsscheiben und -beläge sowie die Klötze erneuert werden. Die Beläge sind nach deren Messung auf 3-4mm runter. Wir hatten beim Kauf beanstandet, dass auf den Bremsen relativ viel Rost war und ein Bekannter meinte zum Händler, dass die bremsen nicht mehr so gut aussehen würden. Da ich nicht viel Ahnung von Autos habe weiss ich nicht, ob das alles damit zusammenhängt. Der Händler meinte nur, dass der Wagen vor Übergabe einen neuen TÜV bekommt und sollte was sein, dass dies dann behoben wird. Beim TÜV kam anscheinend nichts raus und der Wagen hat dann einen neuen TÜV. Jetzt müssen wird ca. 400€ blechen damit alles erneuert wird.

Meine Frage fällt das unter Gewährleistung oder nicht? Ein Freund sagte mir, dass der Händler innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast hat. Werden die Klötze sowie die Beläge beim TÜV geprüft?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wann wechselt ihr wieder eure Reifen?

Jetzt wo es so langsam schöner wird, hätte ich schon gerne wieder meine Sommerreifen auf dem Auto. Macht ihr das Wetterabhängig oder habt ihr immer ein fixen Zeitraum/Monat wo ihr das macht?

...zur Frage

Braucht man im April noch zwingend Winterreifen wenn man in die Alpen (Samnaun) zum Skifahren fährt?

Bin momentan am überlegen schon wieder auf meine Sommerpuschen zu wechseln. Fahren aber im April noch in den Skiurlaub. Also weiß ich nicht genau ob ichs wirklich schon machen soll. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?