Frage von dv946, 37

Ist diese Bereifung überhaupt erlaubt?

Hallo Gemeinde, Fahre im Moment mit 3 Winterreifen und einem Sommerreifen durch die Gegend,weil ich jetzt 2 neue Winterreifen brauch,die noch nicht da sind.Blöde Frage,ist das überhaupt erlaubt?Ich könnte mir vorstellen,dass sich das bei einem Unfall nachteilig auswirken könnte,auch bei einem,den ein anderer verursacht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 30

Gesetzlich sicher erlaubt, solange nicht rundum mindestens M+S wettertechnisch erforderlich werden und nicht Radial- und Diagonalreifen gemischt werden, sowie die gleiche Reifengröße verwandt wird

Ansonsten für die Regelung von ABS, ESP&Co nicht optimal bis gefährlich.

Kommentar von dv946 ,

Du meinst sicher,bei winterlichen Verhältnissen sollte ich mit dieser Zusammenstellung besser nicht in Erscheinung treten.Der Sommerreifen ist der Ersatzreifen,den ich beim Neuwagenkauf geordert habe.Da war nämlich nur ein Notrad drin.

Antwort
von fussel, 22

So wie ich die Frage verstehe, sind das drei Fragen:

1.) Ist es erlaubt auf ein und derselben Achse einen Sommer- und einen Winterreifen zu haben?

Ich meine nein. Soweit ich weiß, müssen auf einer Achse zwei gleiche Reifen drauf sein.

2.) Ist es im Sommer erlaubt, auf einer Achse 2 Winterreifen und auf der anderen 2 Sommerreifen zu haben?

Vermutlich ja.

3.) Ist es im Winter erlaubt, auf einer Achse Winter- und auf einer Sommerreifen zu haben?

Hier gilt vermutlich das Gleiche wie bei der  "Winterreifenpflicht" generell: Muss nicht, aber wenn Unfall, dann Schuld.

Antwort
von Foxxy, 1

Ja - erst bei Winterwetter musst du einen kompletten Satz Winter- oder Allwetterreifen vorweisen. Sonst gibts Ärger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten