Bekommen Rollstuhlfahrer, die Hartz 4 beziehen, ein entsprechendes Auto vom Jobcenter gestellt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also wenn ich ehrlich bin, halte ich es leider für fast unmöglich.

Wenn du absolute Rechtssicherheit haben willst, würde ich bei einem Sozialanwalt nachfragen.
Eine andere Möglichkeit wären Behindertenverbände oder bei Organisationen wie dem Rotem Kreuz, ASB und anderen nachzufragen.

Bei einem Notfall wird man ja in der Regel von einem Rettungswagen (RTW) abgeholt. Egal ob man eine Behinderung hat oder nicht.

Als letztes fallen mir noch Selbsthilfegruppen ein. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Glück.


Mit Sicherheit nicht. 

Haushaltshilfe kann man von der Krankenkasse, eine - ich nenne das mal Haushaltsbetreuung - eventuell von der Pflegekasse. 

Da kommt dann ein Pflege / Betreuungsdienst stundenweise in den Haushalt.

Für Fahrten gibt es ÖPNV, eventuell nach ganz strengen Richtlinien ein Taxi.

Aber um ein Behindertengerechtes Auto aus den Haushaltshilfen zu konstruieren, muss man schon gaaaaanz viel Phantasie haben oder was gutes rauchen........:-)


....und das falsche Forum ist das hier eigentlich auch, "gutefrage.net" ist da richtiger!


Eher wird Personal bezahlt, was dich hinfährt...

Was möchtest Du wissen?