Bauen BMW, Mercedes und Audi ihre Wagen komplett aus vollverzinkten Blechen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ein Hersteller von Verzinkung redet, meint er das die Karosserie selbst teil- oder ganz verzinkt ist,, nicht jedoch Hauben und Türen. Auch die vorderen Kotflügel sind oftmals unverzinkt.

Verzinkte Bleche werden normalerweise nie verbaut, erst wenn die Rohkarosserie fertig verschweisst ist, werden die Bleche verzinkt, wobei es hier verschiedene Auftragsmethoden gibt. Eine davon wäre die Tauchverzinkung, eine andere die Spritzverzinkung. Nachteil an letzerer Methode: es werden nur die sichtbaren Bereich verzinkt. Hohlräume hingegen nicht.

Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass verzinktes Blech nie mehr wieder rosten wird. Bei der Korrosion wird quasi die Verzinkung "geopfert", d.h. auch diese Bleche fangen irgendwann doch an zu rosten. Insbesondere bei Unfallinstandsetzungen können gerade die neuen Verbindungspunkte anfällig für Rost sein.

Korrektur: es werden im Automobilbau auch vollverzinkte Bleche verwandt, Problem dabei ist, dass an den Schweißverbindungen der Zink weg ist und genau an diesen Stellen die Bleche anfangen zu rosten, sofern diese Verbindungen nicht anerweitig gegen Korrosion geschützt werden.

1

Ich bin der Ansicht, dass die Karosse durch ein Kathoden - Tauchbad gezogen wird, das die Bleche also galvanisch verzinkt sind. Die Gründe für meine Ansicht sind, dass

1. so auch sämtliche Hohlräume erreicht werden, also der Zinkschutz wirklich überall ist, und
  2. würden bei einer Feuerverzinkung der sehr dünnen Bleche, sich diese Bleche verziehen. Auch nach dem Abkühlen würden die nicht wieder komplett in die ursprüngliche Form zurück gehen. Außerdem müssten dann sehr viel mehr Ablauflöcher zu sehen sein, wo der flüssige Zink aus Hohlräumen wieder abfließen müsste. Zusätzlich müssten die entstehenden Zinknasen manuell abgeschliffen werden, viel zu aufwändig in der Produktion.

Feuerverzinkung wird nur bei sehr formstabilen dickeren Blechen angewendet, z. B. die ersten Renault Espace hatten einen tragenden feuerverzinkten Stahlrahmen. Die Feuerverzinkung ist aber die haltbarere, weil dickerere Verzinkung.

Also bei Audi kommen unverzinkte Teile öfters mal vor. Einzig Mercedes verzinkt alles komplett, wie lange sie das aber noch machen, kann ich dir auch nicht sagen.

Dann ist es aber merkwürdig, dass gerade Mercedes in den letzten Jahren auffällig viele faule Modelle am Markt hat. Von Audi habe ich noch keine Berichte über massenhaften Falz- und Kantenrost gelesen.

2

Hallo, Mercedes haben eine Vollverzinkung an allen Modellen seit 2003, Audi macht dies nicht mehr und bei BMW weiß ich es nicht, sie haben das meines Wissens öfter geändert.

Mercedes hat, wenn überhaupt, wie andere Hersteller eine Teilverzinkung, bei Audi gab es früher die Vollverzinkung inkl. Hauben und Türen. Heute jedoch nur noch Teilverzinkung der Rohkarosserie, wobei das Dach nicht mehr verzinkt wird.

1

Ich glaub nicht,dass einer das Blech vom Dach verzinkt.

Zumindest Audi hat dies früher ab ca. 86/87gemacht, meine ab ca. 1995 jedoch nicht mehr.

0
@silverbullet

Alle meine Opel sind mir unterm A... weggerostet,nur das Dach nicht

2

Was möchtest Du wissen?