Autopickerl usw?
Ich habe ein Auto gekauft wo mir ein paar Mängel aufgezählt worden sind sowie z.b Abs Ringe zum wechseln, Motorkontrollleuchte leuchtet auf Stossstange ist leicht beschädigt! und meine Frage ist jetzt! Er hat mir ein Gutachten gegeben wo drinnen steht das das Gutachten von 2018 ist und die nächste Überprüfung 01.2020 zu machen ist!! Das Pickerl ist im Jänner abgelaufen und ist mit Überlauf bis Mai im dem Fall! Er selber sagte mir aber das es bis Feber läuft das Pickerl! Ich habe 470€ bezahlt für das auto wo die Farbe und der Motor nicht Typisiert ist! Ist es jetzt eigentlich Betrug oder nicht? Und im dem Fall hat er mich über den Tisch gezogen? Es ist die Serbopumpe loser drinnen und die Batterie kann man auch hin und her schieben und das hat er mir alles nicht gesagt!! Bitte um Rat! Dankeschön :)
2 Antworten
Abgelaufen ist abgelaufen, was das Pickerl sagt ist entscheidend, kein Gutchten von irgendwem.. Du hast wohl ein recht desolates Auto gekauft und dann stellt sich die Frage wie der Kaufvertrag formuliert ist.
Wenn in Deutschland im Kaufvertrag z.B. ausdrücklich "Bastlerauto" oder ähnliches drinsteht, dann darf man kein fahrbereits und verkehrssicheres Fahrzeug erwarten.
Meist werden Autos mit Mängel immer kurz vor Ablauf des TÜVs oder Pickelr verkauft, weil einige Mängel dran sind, die der Besitzer nicht mehr beheben will oder kann. Das sollte dann einen stutzig machen und das Kaufobjekt vor kauf sehr genau prüfen.
Da der Inhalt des Kaufvertrages und dessen Formulierungen aber hier unbekannt ist, kann man auch nicht beurteilen, ob du über den Tisch gezogen wurdest oder nicht.
Gegenfrage: Wer hat denn das Gutachten ausgestellt? Handelt es sich dabei etwa um eine Privatperson? Wenn du unsicher bist, solltest du mit einem Gutachter sprechen, der dieses besagte Gutachten korrekt bewerten kann. Einen Ansprechpartner findest du z.b. hier ( https://kfz-unfallgutachter.berlin/ ). Nachfragen kostet ja nichts und du gehst damit kein Risiko ein.