Frage von Carcracker, 44

Auto im Ausland kaufen?

Hi Leute ich bräuchte einmal Hilfe von einem Autoexperten. Und zwar spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Auto zu kaufen und ein sehr guter Freund hatte mir mal erzählt, dass man sich auch Autos aus anderen EU Ländern importieren lassen könnte. In vielen Fällen wäre das deutlich günstiger, so seine Aussage.

Ich habe mich nun schon seit ein paar Tagen einmal umgeschaut und in das Thema EU Auto Import eingelesen, bis ich nun einen kurzen Artikel gefunden habe, wo steht, dass Autos die im Ausland verkauft werden in vielen Fällen auch über eine andere Grundausstattung verfügen. http://europe-mobile.de/auto-im-ausland-kaufen/

Aus dem Artikel kann ich leider nur entnehmen, dass die Fahrzeuge z.B. über extra angebrachte Winterreifen verfügen, währen das selbe Modell in Deutschland diese nicht hat. Abhängig vom Land wo das Auto verkauft wird, scheinen die Hersteller da Unterschiede zu machen. Wenn es nur Unterschiede bei z.B. den Reifen gibt ist das ja kein Problem, aber ich würde gerne wissen ob es da noch weitere vll. wichtige Unterschiede bei der Grundausstattung gibt. Ob ich vielleicht auf etwas achten muss, wenn ich ein Auto im Ausland kaufe, bevor ich den Kauf naher bereue. Noch steht nichts fest, ich bin aktuell noch in der Phase „Informationsbeschaffung“. :-)

Wäre sehr Dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Sonnige Grüße

Antwort
von geoka, 27

Es gibt einige Ausstattungsunterschiede, die man aber nicht verallgemeinern kann.

So fehlt manchmal die in Deutschland notwendige Leuchtweitenregulierung oder ESP, oder es ist eine Klimaanlage serienmäßig, aber auch schwächere Bremsen oder schlechteres Fahrwerk und fehlende Kühler kommen vor, wenn z.B. so ein Fahrzeug für Länder gebaut wurde in den nur 120 gefahren werden darf.

Aber bei solchen speziellen Details wissen oftmals auch die Händler nicht Bescheid, sprich die Chance dass du da verlässliche Infos bekommst, tendiert gegen Null.

Also kannst du im wesentlichen nur die Ausstattungen vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten