Auto aus Spanien nach Deutschland brimgen?
Schönen guten Tag!
Eine komplizierte Frage habe ich. Es gibt ein Auto, das in Spanien gekauft wurde. Der Besitzer des Autos ist meine Mutter (wichtig! Aber In der Rechnung steht Name meines Vaters).
Ich will das Auto nach Deutschland transportieren und den Besitzer werden.
Frage 1. Wie und wo soll ich am besten den Besitzer werden? Also, soll es mir von meiner Mutter verkauft oder verschenkt werden sein? Soll ich es in Spanien erledigen oder kann ich es selbst alleine ( bei Abwesenheit meiner Mutter) in Deutschland ausüben?
Frage 2. Was soll ich beim transport beachten ( es wird von Firma transportiert): wie richtig muss ich das Auto in Spanien ab- und in Deutschland anmelden? Welche Unterlagen werden in Deutschland benötigt, damit das Anmeldeprozess harmlos durchgeführt werden kann?
Vielen Dank im Voraus
Bitte stellen Sie zusätzliche Fragen falls die entstehen
1 Antwort

Für die Zulassung benötigen Sie folgende Unterlagen: (gilt nur für gebrauchte Fahrzeuge aus dem EU-Ausland)
- gültigen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
- Versicherungsbestätigung (eVB Code zum Abruf)
- Vorhandene ausländische Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen. Gebrauchtfahrzeuge aus dem Ausland können nur zugelassen werden, wenn die Zulassungsbescheinigung im Original vorgelegt wird.
- Nachweis der Verfügungsberechtigung (Original-Kaufvertrag oder Original-Rechnung)
- ggf. Nachweis der EG-Typgenehmigung im Original (Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Bescheinigung)
- gültige Hauptuntersuchung oder für Fahrzeuge ohne Papiere eine Vollabnahme nach § 21 StVZO
- Einzugsermächtigung für KFZ-Steuer