Arbeitsunfall auf Dienstreise?

2 Antworten

Aber die Frage ist, ob das jetzt als eine Art Arbeitsunfall gilt.

Nein

Könnte es sein, dass es aufgrund der Tatsache, dass er mit einem Arbeitskollegen essen gehen wollte, als Arbeitsunfall gilt?

Nein, auch wenn es ein Kollege ist. Ein notwendiges oder angeordnetes Geschäftsessen war es ja anscheinend auch nicht.

aber könnte mein Kollege den Schaden, den er eventuell am anderen Fahrzeug bezahlen muss beim Arbeitgeber geltend machen?

 ...aber könnte mein Kollege den Schaden, den er eventuell am anderen Fahrzeug bezahlen muss beim Arbeitgeber geltend machen?

Der Wagen hat eine Haftpflichtversicherung, die der Arbeitgeber für den Dienstwagen zahlt. Die Haftpflichtversicherung begleicht den gegnerischen Schaden.

Ich sehe aufgrund deiner Schilderung zunächst keinen Grund warum dein Kollege selbst etwas zahlen sollte oder beim Arbeitgeber geltend machen könnte. Ausnahme wäre grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz, dann kann er von der Versicherung persönlich in Regress genommen werden, aber auch hier ist die maximale Summe begrenzt.

vielen Dank, das war sehr hilfreich

0

Unfallverursacher bezahlt respektive seine Versicherung. Prozente steigen hier für deinen Freund nicht. Irgendetwas "geltend" zu machen gibt es hier nicht. Bei einer rechts vor links Situation, wo von links die Vorfahrt genommen wurde, ist alles geklärt. Wenn es andere Punkte gab, die hier nicht genannt worden sind, dann kann auch keiner helfen.

Grüße

Thorsten

Mobile de

Hallo Leute,auf unserer Suche nach einem Fiesta hatten wir auch einen in Essen auf dem Zettel,den wir auch angsteuert haben.Er wurde und wird auf Mobile angeboten.Wir fanden ihn dann auf einem wilden Schrauberhof,wo man nur polnisch hörte.Angeblich unfallfrei.Dann fiel uns auf,dass der innere Radlauf vom rechten Hinterrad den Radlauf nicht mehr abschloss.Er war zerfledderd und ausgefranst,sodass Sprizwasser ungehindert ins blanke Blech eindringen musste.Wenn man das zu Seite zog,war zu erkennen,dass dahinterliegendes Blech verbogen war,zusammengefalßtes Blech auseinander gedrückt war. auf der Bühne wäre sicher das ganze Ausmaß zutage getreten. Definitiv ein kräftiger Heckschaden,und in der Schrauberbude mit einer neuen Heckschürze getarnt wurde.Der Verkäufer war ab da nur noch stumm.Er steht ungehindert immer noch drin als unfallfrei für 7100 Euro.Wenn ihn einer sehen will.Essen EZ 06.2011 19000 Km.Wie kann man dem das Handwerk legen,bevor ihn einer kauft,der das nicht merkt.

...zur Frage

Gibt es im Rahmen von modernen Autos sog. Sollbruchstellen?

So dass man quasi nach einem Unfall z.B. ein ganzes Heck einfach abtrennen könnte und einfach ein neues anbringen? Habe von sowas gehört...

...zur Frage

Muss man auch bei Remplern ohne sichtbaren Schaden die Polizei rufen?

Hi! Wenn man beim Ein- oder Ausparken ein anderes Auto anrempelt, aber bei beiden überhaupt nichts passiert ist, muss man dann trotzdem die Polizei rufen gegen ein Fahrerfluchtszenario?

...zur Frage

Nach kleinen Unfall schockiert, wie verarbeiten?

Hallo guten Abend, ich habe heute einen kleinen Unfall gebaut, seitdem geht es mir grottenschlecht. Ich bin beim rückwärts aus dem Parkplatz gegen einen VW Bus rangefahren. Ich fuhr aber so langsam rückwärts, dass ich nichts gemerkt habe von dem Zusammenstoß und dann weitergefahrener bin, bis ein Motorradfahrer mich aufgehalten hat, dass ich einen Unfall gebaut habe, meim Kumpel saß auch neben mir und hat es selber auch nicht gemerkt, dass ich da gegen gefahren bin. Dann schaute ich mein Fahrzeug hinten an und ja ein kleiner Kratzer sowie beim VW, die Polizei meinte dann, dass sie es aber nicht als Unfall registrieren, sondern ich nur bei der Versicherung anrufen muss. Mir geht es so schlecht, ich kann nicht mal schlafen. Ich habe kein Plan, wie ich es verarbeiten soll, hinzu kommt es, dass ich meinen Führerschein seit kurzem habe, habe mich so gefreut darauf und dann das ;(

...zur Frage

Vollmacht für autoverfügung

hallo0 ihr lieben, mein Lebensgefährte hatte am montag nen schweren Verkehrsunfall, dH er ist wohl noch einige Wochen im Krankenhaus und der schrotthaufen steht beim abschleppdienst. so jetzt hab ich schon mal ne vollmacht um das Auto abmelden zu können, nur welche vollmacht brauch ich um das auto ausräumen und verschrotten zu können? ich finde im Internet nur muster für die versicherung.

wäre echt dringend da das pro tag unmengen an geld kostet

...zur Frage

Wieviel hoch werden die Reparaturkosten sein? Heckschaden Sharan?

Bei mir hat gestern die elektrische Feststellbremse bzw. das Autohold nicht funktioniert, wahrscheinlich weil ich kurz vorm Halten mich abgeschnallt habe. Das Ergbnis war, dass das Auto zurückrollte und dann einen Mauervorsprung "knutschte". Kann jemand abschätzen, wieviel mich der Spaß kosten wird - falls ich es nicht über die Versicherung machen möchte?

Zur Info: Habe hinten ne PDC und die automatisch öffnende Heckklappe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?