Arbeitet die BMW Valvetronic auch mit stufenlosem Verstellen der Steuerzeiten?

2 Antworten

Valvetronic steuert nur den Ventilhub, die Steuerzeiten werden durch Vanos bzw. Doppel-Vanos (verstellen beider Wellen) realisiert. Dieses System passt die Nockenwellenspreizungen (Ventilüberschneidung) der Einlass- und der Auslassventile an. Und das funktioniert stufenlos.

Die Valvetronic verkleinert die gesamte Ventilhubkurve. Erreicht wird das durch eine stufenlose Änderung des Übersetzungsverhältnisses zwischen Nockenkontur und Ventilbewegung. Die Kinematik der dazwischliegenden Kipphebel wird geändert.

Das bedingt bei kleinerem Ventilhub auch automatisch ein "Nach Früh" Schieben der Steuerzeit "Einlass-Schließt". Die Öffnungsdauer wird also auch kleiner. Auslasssteuerzeiten und "Einlass-Öffnet" werden nicht beeinflusst. Das kann dann durch Vanos gemacht werden, was die Phasenlage der Ventilhubkurve veändert, die eigentliche Ventilbewegungsfunktion aber unverändert lässt.

Haben alle BMW Probleme mit dem Sturz an der Hinterachse?

Wie ist das mit den heckgetriebenen BMWs? Mir sagte ein Werkstattschrauber (bei dem ich zur Achsvermessung war - da ich ein einseitiges Reifenabriebsbild hatte) dass alle BMW Probleme mit dem Sturz an der Hinterachse hätten. Wieso ist das so? Und wieso macht BMW da nichts gegen?

...zur Frage

Warum gibt BMW quasi "falsche" Hubraumangaben in den Modellbezeichnungen an?

Ein 325d z.B. habe ich herausgefunden hat in Wirklichkeit 3 L Hubraum und nicht nur 2,5 wie es aber die Bezeichnung vermuten lässt. Wobei hingegen ein 535 oder 335i nur 3 L Hubraum besitzt, obwohl man laut Bezeichnung von 3,5 L ausgehen müsste... Wieso macht BMW das und täuschen sie damit nicht bewusst in gewisser Art und Weise die Kunden?

...zur Frage

Kann man bei sehr langen Lieferzeiten vom Kaufvertrag zurücktreten?

Hallo! Ein Arbeitskollege hat mir von seiner Neuwagenbestellung erzählt (BMW X1) – Die Lieferzeit betrage nun ca. 16 Wochen, die der Händler im Nachhinein mitgeteilt hat. Hat mein Kollege nun das Recht, zurückzutreten oder muss er das in Kauf nehmen? Beim Unterzeichnen des Vertrages war die lange Lieferzeit nicht klar. Was sagt ihr?

...zur Frage

Erfahrungen/ Kaufempfehlungen für Autoplane?

Hallo, mein Wagen steht jetzt für 9 Monate unter einem Dach und wird nicht gefahren, damit keine Kratzer hinkommen wollte ich eine Plane kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, welches Material da das beste ist. Ich habe gehört, Autos rosten unter einer Plane, das will ich natürlich nicht. Es sollte aber eine Plane drauf, da der Wagen schon Kratzer bekommen hat, seit er da steht, ich weiß nicht genau woher es kommt.

Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrungen mit Planen und weiß, welche gut fürs Auto sind und welche nicht? Wenn jemand eine gute weiß, darf er auch gerne einen Link dazu dalassen, sie sollte aber nicht viel mehr als 50€ kosten.

Danke im Vorraus

PHoel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?