Arbeitet die BMW Valvetronic auch mit stufenlosem Verstellen der Steuerzeiten?

2 Antworten

Valvetronic steuert nur den Ventilhub, die Steuerzeiten werden durch Vanos bzw. Doppel-Vanos (verstellen beider Wellen) realisiert. Dieses System passt die Nockenwellenspreizungen (Ventilüberschneidung) der Einlass- und der Auslassventile an. Und das funktioniert stufenlos.

Die Valvetronic verkleinert die gesamte Ventilhubkurve. Erreicht wird das durch eine stufenlose Änderung des Übersetzungsverhältnisses zwischen Nockenkontur und Ventilbewegung. Die Kinematik der dazwischliegenden Kipphebel wird geändert.

Das bedingt bei kleinerem Ventilhub auch automatisch ein "Nach Früh" Schieben der Steuerzeit "Einlass-Schließt". Die Öffnungsdauer wird also auch kleiner. Auslasssteuerzeiten und "Einlass-Öffnet" werden nicht beeinflusst. Das kann dann durch Vanos gemacht werden, was die Phasenlage der Ventilhubkurve veändert, die eigentliche Ventilbewegungsfunktion aber unverändert lässt.

DRINGEND E46 LWR (Halogen) defekt?

Mein E46 323ci aus 2000 kam vor ein paar Wochen wegen einer defekten Leuchtweiten Regulierung auf der Fahrerseite leider nicht übern Tüv. Zuhause angekommen habe ich mir das mal angeschaut und habe die Stecker abgezogen und wieder dran gesteckt. Plötzlich funktionierte es wieder alles einwandfrei (schon komisch). In den letzten Tagen habe ich es regelmäßig auf Funktion kontrolliert und konnte keine Mängel feststellen. Heute ging es dann wieder zum TÜV und siehe da, es ist wieder nur die Linke Seite defekt. Habe das gleiche Versucht wie Zuhause auch, stecker ab und wieder dran aber diesmal half es nichts. Auf dem nach hause weg fiel mir auf, dass die Grüne Kontrolllampe für das Licht im Tacho auch nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte ? Brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?