Aluräder Pulver beschichten, wie ist der Ablauf?

2 Antworten

Wie ist der Ablauf dieses Verfahrens?

a) Reifen demontieren

b) chemische Entlackung, z.B. im Tauchbad

c) aufrauhen durch Sand- oder Glasperlstrahlen

d) Pulverbeschichtung in mehreren Schichten, nach jeder Schicht müssen die für rund  eine 3/4 Stunde auf 200° erhitzt werden, damit die Schicht sich einbrennt.

Hier könnte der TÜV Ärger machen, da sich durch die Wärmebehandlung das Gefüge verändern kann und damit wären die Felgen für den Straßenverkehr nicht mehr zulässig. Die Auflagen für Radnabe und Radschrauben dürfen nicht gepulvert werden.

Kann man Felgen auch Teil-Pulver beschichten,...

Theoretisch schon, wenn du eine Firma findest, die das probieren würde

...so dass ich die Reifen auf dem Rad lassen kann?

Nein, das geht nicht. Siehe auch b), c) und d)

Müssen die Felgen nach dem pulverbeschichten neu gewuchtet werden?

Die Felgen an sich nicht, aber die Räder auf jeden Fall.

Ein Kumpel von mir hat das schon gemacht. Der musste auch neu wuchten.

Welches Kombi-Modell ist objektiv gesehen das Beste?

Hi,

ich überlege gerade ein neues Auto zu kaufen. Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung (ca. 25.000 Km) und der allgemeinen Zukunfsplanung (Kinder etc.) habe ich mir als grobe Richtlinie einen Kombi mit Diesel vorgestellt. Ich schwanke allerdings noch zwischen mehrenen Modellen diverser Hersteller und suche nun auf diesem Wege Rat.

Meine bisherigen Favoriten sind der VW Golf VI Variant und der Skoda Oktavia. Alternativ hierzu finde ich aber auch den VW Passat Variant, den Skoda Superb, den Seat Exeo sowie Ford Focus & Mondeo sehr interessant. Besitzt jemand eines dieser Fahrzeuge bzw. hat bereits Erfahrungen damit gesammelt???

Des weiteren bin ich unschlüssig ob ich einen Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen kaufen soll, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben? In Bezug auf meine Fahrleistung macht sicherlich ein Neu- oder Jahreswagen Sinn, aber dort ist ja bekanntlich auch der Wertverlust noch am Größten. Ich will nicht finanzieren, sondern nach Möglichkeit "bar auf die Hand" bezahlen. Das spricht nun eher für einen Gebrauchten. Ihr seht also, ich brauche Hilfe! ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG, Kante

...zur Frage

Was sind das für Felgen auf diesem Seat Ibiza Bocanegra?

Das ist ein Bild von einer Studie des relativ neuen Seat Ibiza Bocanegra. Ich finde die Felgen echt cool, habe aber auch nach längerem Suchen keine Bezeichnung gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand, was das für Felgen sind?

...zur Frage

Was kann passieren wenn die Radmuttern lose sind?

Ich habe gerade von dem Sabotageakt auf die Bundeswehr gehört. Wie lose muss die Radmutter sein damit was schlimmes passiert? Wie merke ich, das die Radmutter lose ist?

...zur Frage

Wie kann ich am einfachsten/günstigsten dicken Schrammen aus meinem Felgenrand entfernen lassen?

Habe leider an 2 Felgen am Rand je eine tiefe Schramme drin. Will die Felgen diesen Winter eh schwarz pulvern lassen. Aber wie kann ich vorher die Schrammen aus den Felgen machen? Es fehlt ja quasi Material...

...zur Frage

Leichte Felgen = bessere Fahrleistungen?

Wenn die Hinterradfelgen jeweils 3kg leichter sind und die Vorderradfelgen jeweils 2 kg leichter sind, bringt es spürbar bessere Fahrleistungen? Bedeutet immerhin angetriebene Masse..... Oder macht sich der kleine Gewichtsunterschied nicht bemerkbar?

...zur Frage

Muss eine Felge/ein Reifen nach einem Reifenwechsel neu ausgewuchtet werden?

Ich meine aber keine neuen Reifen - sondern nachdem man die alten Sommerreifen wieder aufgezogen hat, die man schon letztes Jahr gefahren hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?