Airbag? Schleifring? Lenkrad kaputt?
Hi, ich nein ein noob was Autos angeht.
mich fahre einen Audi A1 Sportback BJ 2017 und seit circa 2 Wochen macht mein Lenkrad klackende Geräusche beim drehen. Das Airbag Symbol ist an und die Knöpfe am Lenkrad, sowie die Hupe funktionieren nicht mehr.
bei allen Werkstätten bei denen ich bisher angerufen habe wurde mir gesagt, dass alles was mit dem Airbag zu tun hat sehr kritisch ist und die Werkstätte ihre Finger davon lassen.
Hilfe!
an welche Art von Werkstatt muss ich mich da wenden? Wonach hört sich das für euch an? Wie viel kann das kosten? Kann ich trotzdem noch mit dem Auto fahren?
ein Freund von mir meinte es könnte der Schleifring sein?
2 Antworten

Wenn, müsstest du dich an die Markenwerkstatt wenden bei VW/Audi. Mit dem Airback ist das Problem mit dem Sprengstoff, der den Airback aufblasen lässt. Darum gehen viele Werkstätten nicht daran. Aber den Datenspeicher müsste man überall auslesen können.

Heißt gleichzeitig vermutlich auch, dass die Kosten steigen.
wonach hört sich das denn so für dich an?

Lasse bei Audi erstmal den Fehlercode auslesen. Das gibt schon eine erste Richtung der Suche, denn es könnte die Wickelfeder dafür in Frage kommen, Kontaktstecker, Kabelbaumoder u.U. auch ein Steuergerät
an welche Art von Werkstatt muss ich mich da wenden?
Audi?
Was soll denn bitte ein Airback sein?