Ab wann ist Winterdiesel bei den Tankstellen zu bekommen?

0 Antworten

Lassen sich heutige Diesel-PKW auf die EURO-6-Abgasnorm nachrüsten?

Ab 2014 gilt die neue EURO-6-Abgasnorm, welche beinhaltet, dass der Anteil an Stickstoffemissionen (NOx) bei Diesel-Neufahrzeugen nur noch maximal 80 mg/km betragen darf - eine Reduzierung von über 50% im Vergleich zu EURO-5 (max. 180 mg/km). Momentan (2012) gibt es jedoch kaum Diesel-Neuwagen zu kaufen, welche bereits heute die EURO-6-Norm schafft. Daher meine Frage, ob es zumindest nachträglich möglich wäre nachzurüsten, um dann 2014 die strengere Norm zu schaffen. In meiner bisherigen Recherche bin ich auf zwei Möglichkeiten zur Stickstoffemissions-Reduzierung gestoßen: NOx-Speicherkatalysator und SCR-Kat. Jedoch habe ich keine Informationen darüber gefunden, ob diese Systeme nur bei Neuwagen eingebaut werden können (ab Werk) oder auch bei Diesel-PKW "mit EURO-5" nachgerüstet werden können. Da offenbar manche Länder bzw. Kommunen planen, nach 2014 die "Grüne Plakette" für Umweltzonen in Städten auf EURO-6 anzupassen, erscheint mir diese Frage, gerade für die Entscheidung JETZT einen Diesel-Neuwagen anzuschaffen, nicht unerheblich.

...zur Frage

Literangabe bei Tankstellen: Stimmt es dass nicht alle Tankstellen geeicht sind?

Stimmt es, dass fast ein Drittel aller Tankstellen in Deutschland nicht geeicht sind also die Abgabemenge variieren kann? Betrifft das nur private Tankstellen oder auch große Ketten wie ARAL, Shell, etc. ?

...zur Frage

Gibt es noch irgendwo eine DEA Tankstelle?

Sind die komplett verschwunden? Ich habe mich neulich an die "Super-Ingo"-Werbung erinnert und da hab ich mich gefragt, ob es noch DEA Tankstellen gibt...

...zur Frage

Wie entsorgt man Bremsflüssigkeit richtig?

Glaub ich schmeiß den Rest unidentifizierbare Bremsflüssigkeit doch weg. Kann ich den zur Tankstelle bringen oder in den Sondermüll werfen?

...zur Frage

Gibt es eine Webseite zur Wirtschaftlichkeitsberechnung eines Diesels?

Damit meine ich ob ich irgendwo genau erörtern kann ab wann sich für mich individuell ein Diesel Fahrzeug lohnt oder auch nicht. Gibt es so ein Tool im Web?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?