Ab wann fängt die Garantie an?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wann die (freiwillige) Garantie beginnt, kann der Hersteller in weiten Grenzen frei entscheiden - falls er denn überhaupt eine gibt - aber die gesetzliche Gewährleistung, an die Du vermutlich denkst, beginnt mit dem Tag der Erstzulassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@kieljo, leider muss ich Dir wiedersprechen.

Die Werksgarantie läuft ab dem Zeitpunkt, wo das Fahrzeug das "Herstellersystem" verlässt, also an einen Käufer außerhalb der Herstellerkette verkauft wird.

Das macht auch Sinn, da es durchaus Lagerfahrzeuge gibt, die über die Garantiezeit hinaus keine Zulassung finden.

Ein Auto, welches schon 5 Jahre irgendwo rumsteht, wo schon Birken aus der Dachrinne wachsen, ist ja nicht unbedingt "neu", nur weil es noch nicht zugelassen wurde. Dass der Hersteller sich da gegen Garantieansprüche verwahrt ist nachvollziehbar, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier mal die Original Mail von Honda zu diesem Thema:

"Sehr geehrter Herr jbinfos,

Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Die Honda Werksgarantie eines fabrikneuen Fahrzeuges beginnt an dem Tag, an dem das Fahrzeug durch dir Honda-Organisation an einen Dritten, d.h. an einen Endkunden, übergeben wird.

Die Garantie eines Vorführwagens beginnt an dem Tag, an dem der Honda-Vertragshändler das Fahrzeug zulässt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weiter geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Honda Deutschland GmbH GmbH Kundenbetreuung"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sternfahrer
24.02.2011, 18:45

So ist es wohl bei allen Herstellern.

0

Meiner Meinung nach beginnt die Garantiezeit ab Unterzeichnung des Kaufvertrags. Und nicht der Auslieferung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Herstellergarantie beginnt am Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?